Futuristischer Auftrag für Bene in Dubai

"Office of the Future“ wird von Bene ausgestattet
Möbel für das weltweit erste 3-D Büro in Dubai kommen aus dem Ybbstal.

Über einen spektakulären Auftrag berichtet der Büromöbelhersteller Bene aus Waidhofen an der Ybbs. Auf Einladung der Regierung von Dubai wird Bene das weltweit erste 3-D Bürohaus einrichten. Innovative Möbel und ein zukunftorientierter Innovationsraum sollen diese einzigartige Gebäude direkt beim Emirate Tower in Dubai vervollständigen.

Futuristischer Auftrag für Bene in Dubai
Bene Büro-einrichtung im 3 DBürohaus in Dubai
Das „Office of the Future“ ist das erste große Projekt der „Dubai Futures Foundation“, einer Regierungsinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, wegweisende, innovative Projekte und Partnerschaften voranzutreiben. Das Projekt ist Teil einer umfassenden Strategie, die innovative Lösungen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorstellt. Die Zukunft von Immobilien, Bau und Design ist dabei immer wieder Thema.

Als Partner für die Innenausstattung dieses prestigeträchtigen Gebäudes wurde Bene ausgewählt. Zielorientiertes und innovatives Arbeiten soll in dem Objekt durch die entsprechende Einrichtung gefördert werden. Zwei der von Bene ausgestatteten Gebäude werden als Stützpunkt für das lokale Management und das dazugehörige Projektteam dienen. Hier steht zukünftig nicht klassische Bürotätigkeit im Vordergrund: Hier entsteht eine Schnittstelle für Kommunikation und Austausch mit Interessenten aus aller Welt. Das größte Gebäude und zugleich Herzstück des „Office of the Future“ wird mit einem Bene „Idea Lab“ ausgestattet werden. Dabei handelt es sich um einen Raum, der das optimale Umfeld für Innovation schafft. Im Raum findet sich auch eine hochintelligente, interaktive Medienwand.

„Ich dachte zuerst, dass es beim Vorhaben, ein 3-D Büro zu bauen um ein Modell geht. Doch dann wurden mir die Dimensionen klar gelegt“, schildert Bene-Manager Jürgen Loeschenkohl im Gespräch mit dem KURIER. Die Gebäudeteile werden von überdimensionalen 3-D Druckern produziert. Für Bene biete sich durch das Projekt ein Einblick in eine futuristische Arbeitswelt, sagt Loeschenkohl. Tatsächlich gibt es auch bei den Ybbstaler Büroeinrichtern bereits Ideen wie man Möbel per 3-D Drucker produzieren könnte.

Kommentare