Kinosommer: Wo es Cineasten an die frische Luft zieht
Es gibt Dinge, die zu einem Sommer in Niederösterreich einfach dazugehören. Wie ein Besuch beim Lieblingsheurigen. Oder ein Ausflug in die Natur. Aber auch ein Kinobesuch ist seit 1996 für viele ein Pflichtprogramm. Seither gibt es nämlich die Initiative „Kinosommer Niederösterreich“, die gegründet wurde, um Open-Air-Kinoveranstalter strukturell und finanziell zu unterstützen.
„Das besondere Flair der Veranstaltungsorte und das vielfältige Filmprogramm zeichnen den Kinosommer Niederösterreich aus. Mit dieser Initiative bekommen sowohl große als auch kleine Filme nicht nur eine außergewöhnliche Bühne, auch auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein einzigartiges Kulturerlebnis unter freiem Himmel“, sagt ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Auch in diesem Sommer werden die Leinwände an vertrauten Orten errichtet, sei es im Schlosspark, im Strandbad, am Hauptplatz oder in einem Gastgarten. 31 Spielorte laden dazu ein, einen Sommertag mit einem Film-Highlight ausklingen zu lassen.
Blockbuster und mehr
Der Kinosommer Niederösterreich garantiert ein ganz spezielles Kulturvergnügen, häufig mit kulinarischer Begleitung aus der Region. Zahlreiche preisgekrönte, aktuelle nationale und internationale Kinofilme, Kultfilme und ewige Lieblingsfilme werden im historischen Ambiente der Spielorte in den Abendhimmel projiziert.
Wie in den Vorjahren bilden hochwertige europäische Arthouse-Filme und Wettbewerbsfilme der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, den cineastischen Schwerpunkt. Außerdem stehen Kinder-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Blockbuster am Programm. Ein Highlight für Kinofans sind jene Veranstaltungen, bei dem die Filmschaffenden zu Wort kommen; sie erzählen über ihre Produktionen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Einige der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich realisiert. Die vielen schönen Drehorte, über die das Filmland Niederösterreich verfügt, werden gerne für Produktionen genutzt.
Das detaillierte Programm des Kinosommers findet sich hier.
Kommentare