Festival Přechody: Kunst und Kultur in Gmünd und in Tschechien

Festival Přechody: Kunst und Kultur in Gmünd und in Tschechien
Als neue Location kommen fünf Kirchen in beiden Ländern dazu, die einen Ort der Begegnung schaffen sollen.

30 Veranstaltungen an drei Tagen, an zwölf verschiedenen Spielorten und mit Künstlerinnen und Künstlern aus acht Nationen, die die Menschen begeistern sollen. Das versprechen die Festivalveranstalter Thomas Samhaber und Brigitte Temper-Samhaber beim diesjährigen Festival Přechody.

Stattfinden wird es von Freitag, den 28., bis Sonntag, 30. Juli, und zwar wie gehabt in Gmünd im Waldviertel und in České Velenice, Tschechien. „,Wir brauchen das Festival, gerade jetzt‘, hören wir als Festivalgestalter immer wieder“, sagt Samhaber über seine Motivation.

Der Name Přechody stehe für Fantasie, das Verbindende über alle Grenzen hinweg. „Es bietet immer Überraschendes, sucht gemeinsam mit dem Publikum neue Horizonte. Das Festival ist aber auch ganz einfach ein konkreter Anlass zum Treffen, Austauschen und gemeinsamen Feiern, – drei Tage zum Tanken von Zuversicht“, beschreibt es Samhaber.

Festival Přechody: Kunst und Kultur in Gmünd und in Tschechien

Ein historischer Rummelplatz im Schlosspark in Gmünd und in der Siedlung in Ceské Velenice lädt auch dieses Jahr wieder zum Verweilen ein.

Heuer kommen außerdem neue Locations für die Veranstaltungen dazu – fünf Kirchen, die in den beiden Städten ganz nahe beieinander liegen. Von der kleineren Dorfkirche bis zur gotischen Pfarrkirche. Dort sollen laut Samhaber Begegnungen stattfinden können. Er wolle eigentlich keine Kultur für Kulturinteressierte machen.

Er will Menschen ansprechen, „die etwa aus dem Biergarten kommen und dann beim modernen Tanztheater fasziniert stehen bleiben“. Außerdem wolle man wieder das „Kunststück schaffen“, Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten Zutritt zu ermöglichen. Daher werden für den sogenannten Festivalbutton, mit dem man die Events besuchen kann, freiwillige Spenden erbeten.

Vom Puppentheater bis zum Beatboxing

Im Programm stehen unter anderen die polnische Puppentheatergruppe Klinika Lalek, eine Ausstellung über böhmische Österreicher, eine Buchpräsentation von Robert Menasse und Tanztheater mit dem ukrainischen Ethno Contemporary Ballet.

Ein historischer Rummelplatz wird den Schlosspark in Gmünd und die Siedlung in Ceské Velenice schon untertags verzaubern und am Abend ist die Welt(musik) zu Gast im Schlosspark: Spanischer Flamenco, Orient und Okzident, Stepptanz und Beatboxing.

Kommentare