© Wolfgang Atzenhofer

Wieselburg
03/06/2014

Europas größte Schmankerlmeile ist ein Dauerbrenner

300 Aussteller bieten auf der Ab Hof rund 35.000 Besuchern vielfältige Genüsse.

von Wolfgang Atzenhofer

Die Mischung aus Schlaraffenland, Folklore und Hightech im Lebensmittelbereich stößt beim Publikum alljährlich auf höchstes Interesse. Morgen öffnet in den Messehallen von Wieselburg zum 20. Mal die Direktvermarkter "Ab Hof". Bis einschließlich Montag ist der größte Schmankerlmarkt (www.abhof.com) geöffnet. In Wieselburg rechnet man mit rund 35.000 Besuchern.

In neun Hallen am Wieselburger Messegelände teilt sich das Ausstellerangebot in Produkte für die produzierenden bäuerlichen Direktvermarkter und in einen vielfältigen kulinarischen Teil für die Konsumenten auf. Die neuesten Edelbrand-Brennereien, Back-, Selch- oder Grillstationen, sowie Kühlanlagen, spezielle Transportfahrzeuge für Ab Hof-Bauern oder die neuesten Werbe- und Marketing-Ideen werden für die Profis präsentiert. Bei der für Österreich einzigartigen Messe mit 300 Ausstellern, ist der Anteil der ausländischen Anbieter mit 20 Prozent hoch. Aussteller aus acht Nationen sind dabei. "Wir hätten noch Anfragen, können aber aus Platzgründen niemanden mehr unterbringen", sagt Messedirektor Werner Roher.

Delegationen

Ungebrochen ist auch der Strom von Besuchern aus ganz Mitteleuropa. Die Hotels in der Region sind bestens ausgebucht. Auch weil sich rund um die Messe ein kleiner Kongressbetrieb entwickelt hat. So treffen Österreichs Schulmilchbauern zur Weiterbildung zusammen, auch der 26. Österreichische Bürgermeistertag geht am Montag über die Bühne.

Besonders geschätzt wird die Ab Hof bei den Gästen für die riesige Schmankerlmeile, die es hier zu erleben gilt. Österreichs beste Produzenten geben sich ein Stelldichein. Über 5000 Produkte wurden im Vorfeld von Fachjuroren für die Prämierungen von Most, Säften, Speck, Brot, Honig oder Fischprodukten bewertet. Alle Siegerprodukte und vieles mehr können auf der Ab Hof natürlich verkostet werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.