Pkw erfasste E-Bike mit Fahrradanhänger: Einjährige getötet

Pkw erfasste E-Bike mit Fahrradanhänger: Einjährige getötet
Die einjährige Alana saß mit ihrer vierjährigen Schwester in einem Fahrradanhänger. Die Mutter barg die Mädchen.

Bei einem Verkehrsunfall in Hausleiten (Bezirk Korneuburg) ist am Sonntagabend eine Einjährige ums Leben gekommen. Ein Pkw hatte auf der B19 einen Fahrradanhänger an einem E-Bike erfasst, in dem die kleine Alana mit ihrer Schwester Samira gesessen war. Die Vierjährige musste noch am Unfallort reanimiert werden. Sie erlag jedoch im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Die erschreckende Unfallbilanz der letzten Tage

Die 39-jährige Mutter Sabine W. wurde ebenfalls verletzt. Trotzdem konnte sie ihre Kinder noch aus dem verunglückten Anhänger bergen. Zwei Rettungshubschrauber waren vor Ort. Für die einjährige Alana kam jede Hilfe zu spät. Das kleine Mädchen starb noch an der Unfallstelle. Der Pkw-Lenker (60) und seine Frau blieben unversehrt. 

Zur Betreuung der Unfallbeteiligten kam ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz zum Einsatz, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der stark beschädigte Fahrradanhänger wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg sichergestellt.

In Acker geschleudert

Zum Unfallhergang teilte die Polizei mit, dass die 39-Jährige aus dem Bezirk Tulln am Sonntag gegen 20.50 Uhr mit dem E-Bike samt mehrspurigem Fahrradanhänger auf der B19 im Freilandgebiet der Marktgemeinde Hausleiten in Richtung Tulln, wo die Familie lebt, unterwegs war. Dabei wurde das Gespann auf einem geraden Abschnitt vom Auto des 60 Jahre alten Wieners erfasst und etwa 15 Meter in einen angrenzenden Acker geschleudert. 

 

Schlecht beleuchtet?

Laut ersten Informationen aus Polizeikreisen könnte der Fahrradanhänger nicht vorschriftsgemäß beleuchtet gewesen sein. Der Anhänger wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg sichergestellt und wird nun technisch untersucht.

In dem Anhänger hatten sich auch zwei Chihuahuas befunden. Die Hunde verendeten. Die B19 war im Bereich der Unfallstelle in Hausleiten etwa zwei Stunden lang gesperrt.

Kommentare