APA2188468-3 - 19042010 - WIEN - ÖSTERREICH: THEMENBILD - Ein maskierter Einbrecher versucht am 19. April 2010 mit einem Brecheisen ein Fenster zu öffnen. (gestellte Szene) APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER

© APA/HERBERT PFARRHOFER

Oed.
11/07/2014

Einbrecher ließen Ausweis im Auto zurück

Bei Oed konnten Dämmerungseinbrecher der Polizei nur knapp entkommen. Einer Bande, die in Purgstall 16 Motorsägen stahl, sind die Fahnder dicht auf den Fersen.

von Wolfgang Atzenhofer

Dicht auf den Fersen sind Kriminalisten zwei vermutlichen Dämmerungseinbrechern, die vergangenen Sonntag in Oed bei Amstetten auf frischer Tat ertappt wurden, aber noch nicht geschnappt werden konnten. Schon kurz nach der Anzeige eines Hausbesitzers war eine ohnehin patrouillierende Polizeistreife am Tatort. Den zwei Einbrechern gelang es unerkannt zu flüchten.

Die Polizisten durchkämmten daraufhin die Umgebung der Siedlung in Oed. Und prompt wurden sie fündig. In Tatortnähe entdeckten sie das vermutliche Täterfahrzeug. Der BMW mit Dortmunder Kennzeichen war eine Fundgrube für die Ermittler. Im Wagen wurden ein Lichtbildausweis, ein Handy und ein Navigationsgerät gefunden. Im Kofferraum des Autos fand sich dann auch die Bestätigung, dass es sich um den Pkw der Einbrecher handelte. Dort waren wertvolle Schmuckstücke, die von einem oder mehreren Einbrüchen stammen, gehortet. Jetzt werden die elektronischen Geräte ausgewertet.

Ein kaltblütig durchgezogener Coup dreier Einbrecher in der Nacht auf Dienstag im Lagerhaus Purgstall (Bez. Scheibbs) dürfte für die Kriminellen schlecht geendet haben. Gegen 2 Uhr Früh schlugen die Gangster eine Auslage ein. Danach versteckten sie sich 20 Minuten. Weil kein Alarm ausgelöst worden war, fuhren sie mit einem blauen getunten Pkw (Ford Fiesta oder Fiat Bravo) vor und verluden binnen zwei Minuten 16 neue Motorsägen der Marken Stihl und Husqarna. Der Schaden ist beachtlich. Eine Videokamera konnte den Täter-Pkw filmen. Autokennzeichen war keines erkennbar. Dennoch dürften die Fahnder die Bande ausgeforscht haben. Freitag wurde die Fahndung nach dem auffälligen Fahrzeug widerrufen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.