Ein Fonds rettete tausende Vereine

BM Köstinger (M.) mit NR Hanger (l.) , Bgm. a.d. Kashofer, Zentrumsleiterin Ebner und St. Georgner Bgm. Haselsteiner (r.)
Ministerin Köstinger holte in Senioren-Zentrum St. Georgen/Ybbsfelde Erfahrungen über NPO-Fonds ein. NÖ-Organisationen bekamen bislang rund 100 Millionen Euro.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass mehrere Dutzend Senioren im Mostviertel jetzt wieder regelmäßig im Tageszentrum St.Georgen am Ybbsfeld (Bezirk Amstetten) Betreuung und sinnvolle Freizeitgestaltung bekommen.

Vor zehn Jahren mit enormem ehrenamtlichem Idealismus gegründet, durchlebte das Zentrum in der Pandemie wegen des Fernbleibens der Klienten harte Zeiten. Abgefangen wurde die Existenzbedrohung durch Mittel aus dem Unterstützungsfonds für Non-Profit-Organisationen – kurz NPO-Fonds.

Ein Fonds rettete tausende Vereine

Senioren-Tageszentrum St. Georgen/Ybbsfeld

Für 31.200 Euro aus diesem Fonds konnte sich das Zentrumsmanagement nun bei der für die Ehrenamtlichen zuständigen Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) persönlich bedanken. Sie besuchte die von 150 Vereinsmitgliedern getragene Senioren-Einrichtung, um Erfahrungen mit dem NPO-Fonds abzufragen.

Existenzielle Stütze

Für tausende Vereine aus dem Sozial- oder Kulturbereich, aus dem Sport sowie auch für die Freiwilligen Feuerwehren wurde der Fonds in den vergangenen zwei Jahren zur existenziellen Stütze. Einschränkungen und Maßnahmen im Zuge der Pandemie machten es unmöglich, Veranstaltungen über die sich die Vereine oder auch öffentlichen Körperschaften, wie die Feuerwehren, zu einem großen Teil finanzieren, abzuhalten. Ohne Ersatz hätte das für viele das Aus bedeutet.

Ein Fonds rettete tausende Vereine

Niederösterreichs Feuerwehren holten bislang über 18 Millionen Euro aus dem NPO-Fonds ab

Mit dem NPO-Fonds sei ein europaweit einzigartiges Erfolgskonzept gelungen, behauptete die Ministerin. „Durch schnelle unbürokratische Hilfe konnten wir so bereits über 23.000 Vereine mit mehr als 700 Millionen Euro unterstützen“, berichtete Köstinger. Allein für Niederösterreich wurden aus dem Fonds bis zum 31. März 97,2 Millionen Euro an die verschiedensten Organisationen ausgezahlt.

Ministerin Köstinger machte bei der Gelegenheit darauf aufmerksam, dass der NPO-Fonds verlängert und auf insgesamt 1,025 Milliarden Euro aufgestockt wurde. Für das Quartal Herbst 2021, in dem es ja ebenfalls massive coronabedingte Einschränkungen für Vereine gab, können noch bis zum 30. April Anträge auf Ersatzmittel gestellt werden.

Auszahlungen

Bis 31. März wurden nach Angaben des zuständigen Ministeriums bundesweit 714,7 Millionen Euro aus dem NPO-Fonds ausgezahlt. Sportorganisationen erhielten dabei 150,6 Millionen, der Bereich Kunst und Kultur 104,4 Millionen, die Sparte Gesundheit, Pflege und Soziales 125,7 Millionen, Religion und kirchliche Zwecke 94,1 Millionen, Bildung/Wissenschaft 103,1 Millionen und die Feuerwehren  36,7 Millionen Euro

Niederösterreich

In NÖ erhielt der Sport 29,8 Millionen, der Bereich Kunst/ Kultur 9,5 Millionen, Gesundheit/Pflege 6,2 Millionen,  Religion 15,2 Millionen, Bildung Wissenschaft 6,5 Millionen und die Freiwilligen Feuerwehren  18,2 Millionen Euro

Kommentare