Doppeltes Jubiläum für Liedermacher Michael Frank

Doppeltes Jubiläum für Liedermacher Michael Frank
Der Guntramsdorfer feiert seinen 70. Geburtstag und 50 Jahre Liedermacherei.

1973 war für Michael Frank ein ganz besonderes Jahr und der Beginn einer musikalischen Reise. Beim Fernseh-Talentwettbewerb „Show-Chance“ wollte der damals 20-Jährige seine große Chance ergreifen und seinen Traum vom Liedermacher leben. Und obwohl „ich damals so aufgeregt war, dass mir während des Singens regelrecht die Zunge am Gaumen picken blieb“, belegte Frank den fünften Platz. Gewonnen hat damals übrigens Peter Cornelius mit dem Lied „I leb in ana Wolk’n“.

➤ Mehr zum Thema: Comeback mit „Schnee von heute“

Das ist 50 Jahre her. Neben seinem Brotberuf als Lehrer (davon 14 Jahre in Guntramsdorf) galt seine Leidenschaft immer der Liedermacherei und gilt sie noch heute. In 50 Jahren sind viele Lieder entstanden. Insgesamt zehn Tonträger im Langspielformat (vier LPs und sechs CDs) wurden veröffentlicht, daneben komponierte Frank auch die Ortshymne „Von Guntramsdorf bringt mi nix weg“.

Natürlich gab es auch viele Live-Auftritte. Etwa am Donauinselfest, im Wiener Jazzland, in der Szene Wien oder in der Cselley-Mühle. Die schönste Erinnerung ist aber wohl ein Event 1991 im Wiener Metropol als Vorprogramm zu Michael Franks Jugendidol Donovan.

Liedersammlung

Michael Frank feiert heuer nicht nur das Jubiläum seines ersten großen Bühnenauftritts im TV, sondern nun im Oktober auch seinen 70. Geburtstag. Sein Freund Christian Vondra hat das gesamte Liedgut mit mehr als hundert Nummern in seinem PC gespeichert.

Und im Jubiläumsjahr kann sich jeder Interessierte jedes gewünschte Lied kostenlos herunterladen oder sich zuschicken lassen. Die Produktionen wurden immer mit erstklassigen Leuten erarbeitet und aufgenommen, wie Robert Ponger, Rudi Dolezal, Peter Janda oder Hans Zinkl.

Zum Geburtstag erhielt Frank den Ehrenring der Gemeinde Guntramsdorf, 2017 wurde ihm vom Bundespräsidenten bereits das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Seine Verbundenheit zum Heimatort zeigte sich auch in Liedern für Guntramsdorfer Persönlichkeiten. „Austrian Dream“ komponierte er für die ehemalige Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek. „Ana von uns“ widmete er Bürgermeister Robert Weber.

Nähere Informationen auf www.michaelfrank.at

Kommentare