Doka betoniert Wannen für Tunnel unter Wasser

Im Tunnelschalwagen der Doka werden die Elemente für den Unterwassertunnel betoniert
Im US-Bundesstaat Virginia betoniert der Amstettener Schalungsspezialist Doka eine 1,13 Kilometer lange Tunnelröhre 26 tief unter Wasser.

Für seine Beiträge bei den höchsten Gebäuden der Welt ist die Amstettener Schalungsfirma bekannt. In den USA sind die Betonspezialisten nun Hauptbauausführer bei einem spektakulären Unterwassertunnelprojekt.

Im Bundesstaat Virginia wird 26 Meter unter dem Meeresspiegel eine 1,13 Kilometer lange Tunnelröhre im Elisabeth River zwischen den Orten Norfolk und Porthmouth verlegt. Der Tunnel soll einen bereits bestehenden Verkehrsweg mit einer Million Autos im Monat entlasten. Das Bauwerk wird im 320 km entfernten Baltimore im Doka-Tunnelschalwagen in elf Elementen betoniert. Die 16.000 Tonnen schweren Wannen werden dann wasserdicht abgeschottet und schwimmend von Schiffen durch die Chesapeake Bucht zur Baustelle geschleppt. Dort werden die Segmente bis November 2015 zu einer Röhre zusammengefügt.

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