Digitalisierung: Volksschüler lernen jetzt mit Tablets

Übergabe der Tablets in der Otto-Glöckel Volksschule
Spende von 50 Geräten bringt das digitale Zeitalter auch in den Unterricht der Jüngsten in Wiener Neustadt

Im Zuge der Digitalisierung hat die Regierung für die 10- bis 11-jährigen Schüler in Österreich 130.000 Laptops und Tablets angekauft.

Dank einer großzügigen Spende haben nun auch Volksschüler aus Wiener Neustadt ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekommen. Für einen zeitgemäßen Unterricht erhielt die Volksschule Otto-Glöckel 50 neue iPads. Die Wiener Finanzdienstleisterin und Chefin der Pfandleihanstalt, Karin Meier-Martetschläger, hat die Volksschule mit der großzügigen Spende überrascht. „Mit den neuen Geräten ist die Schule nun sehr gut aufgestellt und kann den Unterricht künftig mit modernen Unterrichtsmethoden ergänzen“, erklärten Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Klaus Schneeberger (beide ÖVP) bei der Übergabe der Geräte an der Schule.

Digitalisierung: Volksschüler lernen jetzt mit Tablets

Die Digitalisierung sei schon lange im Leben unserer Kinder und Jugendlichen angekommen, so die Politiker. Im Unterricht solle daher auch ein verantwortungsvoller Umgang sowie ein kritischer Blickwinkel im Umgang mit sozialen Medien vermittelt werden. Um die zielgerichtete Verwendung der Tablets sicherzustellen, wurden diese mit den passenden Applikationen ausgestattet. Zudem haben alle Lehrkräfte der Volksschule Wiener Neustadt eine Schulung zum sinnvollen und pädagogisch wertvollen Einsatz der iPads erhalten.

Mit Beginn des Schuljahres wurden 93 Prozent der nö. Schulen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bundes mit digitalen Endgeräten ausgestattet. „Auch ein entsprechendes breit gefächertes Aus- und Fortbildungsangebot für die Pädagogen ist Bestandteil der Offensive“, erklärte Teschl-Hofmeister.

Kommentare