Corona-Hotspot ist erstmals wieder frei von Covid-19

Test bei der Antikörper-Studie in Reichenau
In Reichenau waren zu Spitzenzeiten 260 Menschen in Quarantäne. Diese Woche gibt es erstmals keine Corona-Erkrankten.

Es war Mitte März, als das beschauliche Sommerfrische-Örtchen Reichenau Schlagzeilen schrieb. Damals war der Festspielort einer der ersten Corona-Hotspots Niederösterreichs. Ausgehend von einigen Chorproben, bei denen es zu zahlreichen Ansteckungen kam, befand sich zwischenzeitlich der gesamte Gemeinderat in Quarantäne. Auch ÖVP-Bürgermeister Johann Döller wurde damals positiv getestet. Neun Monate später ist der Ort diese Woche erstmals wieder völlig frei von Covid-19. Zumindest meldete die Gesundheitsbehörde am Donnerstag null Erkrankte und insgesamt 101 genesene Reichenauer. „Ein Lichtblick“, freut sich der Ortschef.

Corona-Hotspot ist erstmals wieder frei von Covid-19

1.824 Personen nahmen im Juni an einer Antikörperstudie teil

Döller erinnert sich noch genau an den März, als das Virus noch völliges Neuland war. Nach einer Chorprobe waren zahlreiche Personen plötzlich positiv und niemand hatte eine Erklärung weshalb. „Auch ich hatte Corona, aber völlig ohne Symptome“, schildert der Bürgermeister. Im Ort herrschte daraufhin wochenlang Ausnahmezustand. Zu Spitzenzeiten befanden sich fast 260 Personen gleichzeitig in Quarantäne. „Gestorben ist zum Glück niemand. Das ist die schönste Nachricht“, sagt der Bürgermeister. Um wissenschaftliche Erkenntnisse über das Virus zu erlangen, nahm Reichenau mit 1.824 Personen im Juni an einer Antikörperstudie teil. Einerseits hatten dabei deutlich mehr Bewohner Antikörper, als infizierte Personen bekannt waren. Von den nachweislich 49 zuvor Infizierten der Studie, wiesen hingegen nur 35 Antikörper auf.

Kommentare