Bluttat im Bezirk St. Pölten: Frau mit Axt und Messer getötet

Spezialisten der Tatortgruppe am Tatort
Blutiges Familiendrama auf einem Bauernhof in Unterloitzenberg: 84-Jähriger und 80-Jährige tot.

Blutiges Familiendrama auf einem Bauernhof in Unterloitzenberg, Bezirk St. Pölten: Ein 84-jähriger Pensionist soll am Mittwoch seine 80-jährige Ehefrau mit einer Axt und einem Küchenmesser getötet und sich danach erhängt haben.

Die Tat dürfte sich zwischen 14 und 16 Uhr ereignet haben. Kinder und Enkelkinder, die im selben Bauernhof leben, waren zu diesem Zeitpunkt außer Haus. Vermutlich war es zuerst im Innenhof des Bauernhofs zu einem Streit zwischen den beiden Eheleuten gekommen. Im Zuge der Auseinandersetzung dürfte der Senior seine Ehefrau schließlich mit dem Messer und der Axt attackiert haben. Das Opfer soll im Innenhof verblutet sein. Danach ging der mutmaßliche Täter in den angrenzenden Schuppen und nahm sich dort das Leben. Als die Rettungskräfte am Tatort eintrafen, kam für das Opfer bereits jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen hat die Mordgruppe des Landeskriminalamts NÖ übernommen. Die Suche nach dem Motiv könnte noch einige Tage dauern. Laut ersten Ermittlungen dürften langjährige Streitigkeiten schließlich eskaliert sein. Das Kriseninterventionsteam betreut die Angehörigen, die ebenfalls in dem Drei-Generationen-Haus leben.

Kommentare