Berndorfer Lokal als NÖ-Sieger im neuen Bier Guide

Gratulation von Bierpapst Conrad Seidl (rechts) an Christian Floh, dem Stadtwirt aus Berndorf.
Christian Floh steht in seinem Wirtshaus selbst hinter der Bierbar und zapft perfekt. Dafür erhielt er eine Auszeichnung.

„Bierpapst“ und Gastro-Kolumnist Conrad Seidl hat soeben die 24. Ausgabe des Bier Guide fertiggestellt. Der soll Biertrinkern dabei helfen, Biergenießer zu werden – mithilfe von besten Empfehlungen aus allen Bundesländern.

Und dabei geht es in die richtige Richtung, so Seidl: „Die Bierszene ist in ständiger Bewegung – und zwar in eine insgesamt sehr positive Richtung. Das hat auch damit zu tun, dass die Gäste heute viel mehr Verständnis für Bierkultur haben als noch zu Beginn des Jahrhunderts.“

Einstufung richtet sich nach Art der Bierkultur

Und Seidl ergänzt: „Noch nie gab es so viele neue Biere in so hoher Qualität, nie so viele engagierte Wirte, nie so gute Angebote, sich Brauereien anzuschauen und sich selbst am Sudkessel zu versuchen.“

Seidl: „Alle rund 1.100 Lokale im Bier Guide sind empfehlenswert – aber die Einstufung reflektiert, was man zu erwarten hat: Die gut 300 Lokale mit drei Krügeln sind gute Repräsentanten einer spezifischen Bierkultur, die 115 Lokale mit vier Krügeln stehen für eine österreichweite Bedeutung und die 50 Lokale mit fünf Krügeln können eine internationale Bedeutung für sich beanspruchen. Das heißt auch: Ein mit drei Krügeln ausgezeichneter Betrieb ist nicht schlechter als einer mit fünf Krügeln – er steht aber für eine andere Bierkultur.“

Stadtwirt in Berndorf zapft vorbildlich

Den Titel als bestes Bierlokal in Niederösterreich holte heuer der Stadtwirt aus Berndorf (Bezirk Baden). In der Laudatio heißt es: „Christian Floh, ein ehemaliger Mitarbeiter der Brau Union, hat dieses Ecklokal gegenüber vom Bahnhof zu einem Treffpunkt für die kleine niederösterreichische Stadt gemacht – und dabei das Bier ins Zentrum gestellt. Das erkennt man nicht nur daran, dass gleich gegenüber vom Eingang eine Bierbar lockt, hinter der der Chef selbst steht und perfekt zapft. Daneben gibt es auch einen Getränkekühlschrank, in dem Christian einige Schätze bereithält“.

Alle Informationen zum aktuellem Bierguide von Conrad Seidl gibt es hier.

Kommentare