Bergrettungsdienst kam Wanderern auf der Rax zu Hilfe

Bergrettungsdienst kam Wanderern auf der Rax zu Hilfe
Zwei Frauen wurden von den Helfern ins Tal begleitet. Die Wetterverhältnisse hatten einen Einsatz mit dem Hubschrauber unmöglich gemacht.

Ein starker Wind mit Böen bis zu 100km/h war vergangenen Freitag Grund für einen Bergrettungseinsatz am Haidsteig auf der Rax. Zwei Frauen trauten sich aufgrund der extremen Windverhältnisse den weiteren Aufstieg nicht zu und alarmierten die Bergrettung.

Da wetterbedingt nicht nur der Einsatz eines Hubschraubers unmöglich, sondern auch eine Bergung nach oben zum Ausstieg des Klettersteigs nicht vertretbar war, wurden die beiden gesichert zurück zum Wandfuß geleitet.

Bergrettungsdienst kam Wanderern auf der Rax zu Hilfe

Auch am Donnerstag war die Ortstelle ausgerückt, um zwei Personen zu helfen. Zwei unverletzte junge Männer meldeten am Nachmittag beim Notruf 140: Sie hatten sich bei ihrer Wanderung überschätzt und benötigten Unterstützung.

Sie wurden beim Einstieg des Rudolfsteiges (Rax) von einer Mannschaft der Bergrettung Reichenau aufgefunden und nach einem etwa einstündigem Abstieg mit dem Bergrettungsfahrzeug zu den im Tal wartenden übrigen Mitgliedern ihrer Gruppe gebracht.

Kommentare