Nationalratspräsident Sobotka öffnet seinen Privatgarten

NR-Präsident Sobotka gibt bei "Garten findet Stadt" Einblick in seinen Schattengarten in der Waidhofener Altstadt
Parks und Gärten sind Zentren eines Festivals in Waidhofen/Ybbs. Vielfältiges Angebot bei Gartentagen im Stift Seitenstetten am Wochenende.

Oft viel zu wenig beachtete Parks, begrünte Höfe und Gärten stellt die Stadt Waidhofen bei einem viertägigen Festival in den Fokus. Weil dabei auch Privatgärten, wie jener von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka , für einen Tag öffentlich zugänglich werden, stößt die Aktion „Garten findet Stadt“ auf reges Interesse.

Nicht nur Sobotkas Schattengarten in der Altstadt oberhalb des Ybbsufers, sondern auch Bürgermeister Werner Krammers privates Reich findet sich unter den zehn Familiengärten, die am Sonntag der kommenden Woche geöffnet werden. Interessant ist auch der offene Gemeinschaftsgarten im Stadtteil Zell.

Nationalratspräsident Sobotka öffnet seinen Privatgarten

Grünoasen der Stadt Waidhofen stehen im Blickpunkt

Gefeiert wird am Donnerstag, 17. Juni, tagsüber schon in den Parks von Schulen, am Abend gibt’s ein Gartenfest mit Open-Air-Kino und Kulinarik des Schlosswirts im Hof des Rotschild-Schlosses. In den folgenden Tagen gastieren und durchstreifen Märchenerzähler, Gartenexperten und Naturvermittler die Grünoasen der Stadt. Fixpunkt ist da auch der Bürgergarten mit Naschhecken in der Altstadt. Weitere Informationen unter: www.schloss-rothschild.at/garten-findet-stadt

Stiftsgarten als Marktkulisse

Im Vorjahr wegen der Pandemie gestrichen, gehen an diesem Wochenende die „Gartentage“ im historischen Hofgarten des Stifts Seitenstetten (Bezirk Amstetten) wieder über die Bühne.

Nationalratspräsident Sobotka öffnet seinen Privatgarten

Gartentage im barocken Hofgarten des Stifts Seitenstetten

Ab dem morgigen Freitagnachmittag ist der blühende Garten die Kulisse für Stände mit den vielfältigsten Pflanzen, aber auch für Kunsthandwerk, Fachliteratur, gutes Gartenwerkzeug und Gartenmöbel. Auch eine Wiese für Rast und Picknick ist reserviert.  Dort können Produkte der Gartenkulinarik, mit Spezialitäten von Schaf, Ziege, Schwein und Rind, verkostet werden. Im Mittelpunkt stehen auch Produkte aus Obst und Gemüse. Auf der Bühne beim Dörrhaus halten Gartenprofis Vorträge  oder   es unterhalten Musikgruppen aus der Region.  Der Garten ist Samstag und Sonntag ganztägig geöffnet. Im Stift läuft zudem gerade die Sonderschau zu „400 Jahre Erdäpfelanbau“.

Kommentare