Viele Stilrichtungen haben hier ihre Spuren hinterlassen. Vom Kreuzgarten mit christlichen Pflanzenmotiven über den Leopoldihof im Stil des Manierismus bis zum Renaissance-Garten im Feuerbrunnenhof.
Seit Jahrhunderten wird hier auch das Wissen um Heilkräuter gepflegt. Denn die traditionelle europäische Medizin wurzelt tief in den Apothekergärten der Klöster. In der Bibel werden mehr als hundert Pflanzenarten erwähnt und stets waren es Klöster, die deren Wirkung auf Körper, Geist & Seele erforscht und katalogisiert haben. Die Gärten des Stifts Klosterneuburg beherbergen viele dieser Heilpflanzen.
Faszinierende Gartenwelt
Diese faszinierende Gartenwelt lässt sich nun wieder bei Klosterkräuter-Expeditionen entdecken. Bei jeweils 90-minütigen Spaziergängen durch die faszinierende Gartenwelt des Stiftes Klosterneuburg geben die Kräuter-Expertinnen Patricia Ricci Purker und Christina Stella Lipovac von der Natur- und Heilpflanzen-Akademie interessante Einblicke in die Welt der heilsamen und heiligen Pflanzen.
Nächster Termin ist morgen, 22. April. Expeditionen finden das ganze Jahr über bis Oktober statt. Tickets: www.stift-klosterneuburg.at/veranstaltungen
Kommentare