Feuerwehr nahm beim Shoppingcenter für möglichen Einsatz Aufstellung

© Privat

Chronik Niederösterreich
06/09/2021

Amstetten: Einkaufszentrum CCA wurde evakuiert

Ein in der Parkgarage stecken gebliebenes Auto mit rauchenden Reifen löste Brandalarm aus. Die Kunden mussten das Shopping-Center für kurze Zeit verlassen.

von Wolfgang Atzenhofer

Ein kurzer Großeinsatz der Feuerwehr ging Mittwochvormittag im innerstädtischen Einkaufszentrum City-Center–Amstetten (CCA) über die Bühne. Der riesige Shoppingtempel mit 70 Geschäften musste wegen eines Brandalarms evakuiert werden.

Gebäude verlassen

Über Lautsprecher wurden die Kunden und Beschäftigten aufgefordert, Ruhe zu bewahren, aber das Gebäude rasch zu verlassen. Umgehend fuhren auch die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Amstetten und Preisbach vor CCA  in der Innenstadt auf. Manche Straßenzüge wurden gesperrt.

Lage unübersichtlich

Die Lage war vorerst noch unübersichtlich. Zeugen berichteten, dass sie keine auffälligen Rauchentwicklungen oder auch Brandgeruch wahrgenommen hätten. Dann wurde die Ursache für den Alarm rasch gefunden. In Auffahrt der Parkgarage, der sogenannten Spindel, war ein Pkw-Lenker mit seinem Auto aus gesundheitlichen Gründen hängengeblieben. Die Reifen drehten durch und begannen zu rauchen, das löste den Brandalarm aus.

Feuerwehrleute und Polizisten konnten dem in Not geratenen Mann rasch helfen, berichtete CCA-Leiter Hannes Grubner. Die Evakuierung seines Hauses konnte nach 20 Minuten wieder aufgehoben werden. Die Feuerwehren rückten wieder in ihre Einsatzzentralen ein. "Gut, dass nicht mehr passiert ist. Wir haben aber gesehen, dass unsere Sicherheitsvorkehrungen und Einsatzpläne stimmen", sagte Marktmanager Grubner. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.