Aktion gegen illegale Altfahrzeugsammler in NÖ: 117 Fahrzeuge beschlagnahmt
An sechs Tagen, verteilt über zwei Wochen, ist es in Niederösterreich gelungen, einen Schlag gegen illegale Altfahrzeugsammler zu setzen. An drei Standorten im Gemeindegebiet von Sollenau konnten insgesamt 117 illegal gelagerte Schrott-Fahrzeuge und weitere gefährliche Abfälle beschlagnahmt werden, wie der niederösterreichische Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) in einer Aussendung erklärt.
Schon länger herrsche in Sollenau und Umgebung Unmut über die häufig illegalen Aktivitäten zahlreicher Händler von Altfahrzeugen. Jetzt wurde dagegen vorgegangen. „Tonnenweise gefährliche Abfälle und Schrott wurden von unserer Umweltpolizei ausgehoben, beschlagnahmt und auch gleich ordnungsgemäß entsorgt", sagt Pernkopf.
Weitere Aktionen in Vorbereitung
Insgesamt waren bis zu 25 Personen im Einsatz, die neben den illegalen Schrott-Fahrzeugen auch kontaminierte Fahrzeugteile, Felgen, Motoren, Getriebe und anderen Metallschrott und Sperrmüll im Gesamtausmaß von über 150 Tonnen aushoben.
Das Land Niederösterreich führt schon seit einiger Zeit verstärkte Kontrollen im Bereich der illegalen Schrott-Tandler und Fahrzeug-Zerleger durch, wird erklärt. „Wir machen diese Aktionen auch öffentlich, damit eine Warnung ausgesprochen wird und ankommt: Solche illegalen Aktivitäten haben bei uns nichts verloren,“ sagt Pernkopf. Weitere Aktionen in ganz Niederösterreich seien in Vorbereitung.
Kommentare