Agent Jack Ryan jagt Bösewichte am Semmering

Dreharbeiten Donnerstagabend am Bahnhof Semmering
Nach der Wiener Innenstadt war auch der Kurort in Niederösterreich Kulisse für die US-Kultserie

Dass Kaiser Franz Joseph, Oskar Kokoschka oder Arthur Schnitzler die Sommerfrische am Semmering (NÖ) liebten, ist hinlänglich bekannt. Nun hat aber auch eine der weltweit bekanntesten TV-Serien die Vorzüge der Landschaftskulisse für sich entdeckt. Nach der Wiener Innenstadt war diese Woche der Kurort Semmering Schauplatz der Dreharbeiten für die neue und dritte Staffel von „Tom Clancy’s Jack Ryan“.

Die Actionserie – inspiriert von der Roman-Welt des US-Autors Tom Clancy – handelt vom CIA-Analysten Jack Ryan, der von seinem sicheren Job am Schreibtisch in eine gefährliche Verbrecherjagd rund um die Welt gerät. Gespielt wird der Kult-Agent aktuell von Hollywoodstar John Krasinski. Drei Tage lang war die Crew bereits mit Dreharbeiten im Wiener Stadtzentrum beschäftigt.

Bahnhof als TV-Kulisse

Am Donnerstag wechselte der gesamte Tross mit Bussen, Lkw und einem Autokonvoi nach Niederösterreich. Laut Bürgermeister Hermann Doppelreiter ist die Filmproduktionsfirma vor einiger Zeit an die Gemeinde heran getreten, weil einige Szenen zur neuen Staffel am Semmering gedreht werden sollen. Am Bahnhof des Kurortes wurde ein komplettes Set errichtet.

Agent Jack Ryan jagt Bösewichte am Semmering

Feuerwehr in ungewohnter Rolle

„Wir haben das Areal großräumig abgesperrt und bei der Versorgung und Bereitstellung von Gebäuden für die Verpflegung des Teams geholfen“, verrät Doppelreiter. Auch auf die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Semmering konnte die Crew zurückgreifen. „Es ging unter anderem um die Stromversorgung. Am Abend haben wir beim Ausleuchten des Drehorts geholfen und andere Dienste übernommen“, schildert einer der Feuerwehrleute.

Agent Jack Ryan jagt Bösewichte am Semmering

John Krasinski spielt Agent Jack Ryan

Einige Personen durften in die Rolle von Komparsen schlüpfen. Über den Inhalt der Szenen hüllen sich die Beteiligten aber in Schweigen.

Dem Vernehmen nach flüchtet in der Serie einer der gesuchten Gangster mit dem Zug. Doppelreiter ist zwar über die internationale Präsenz der Tourismusregion glücklich, er fürchtet allerdings, dass der Semmering am TV-Bildschirm untergehen wird. „Man hat uns verraten, dass Semmering im Film eigentlich den Bahnhof in Linz darstellt“, sagt der Ortschef.

Die weiteren Drehs finden in Budapest und Griechenland statt.

Kommentare