Abenteuer statt Luxussportimage

Das erste Einschlagen: Der neue 18-Loch Miniatur-Golfplatz soll die Hemmschwelle zum Golfsport nehmen und die breite Masse begeister.
Die Zahlen im Golfsport sind rückläufig. Eine neue Attraktion soll nun auch die breite Masse begeistern.

An die Eisen, fertig los. Der Golfplatz Spillern wurde über den Winter komplett erneuert. Dutzende neue Bunker lassen den 18-Loch-Golfplatz zu einer neuen Herausforderung auch für versierte Spieler werden. "Ohne die anderen zu überfordern", sagt Golfplatz-Pächterin Claudia Moriggl.

Seit 1996 wird in Spillern auf dem 86 Hektar großen Gelände in den sanften Ausläufern der Weinviertler Hügellandschaft gegolft. Nach 17 Jahren war das Facelifting längst reif. Nicht nur wegen der Infrastruktur. Es geht auch um Qualität. "Die Leute fliegen im Urlaub zu schönen Golfplätzen. Wir müssen auch etwas bieten können", sagt Moriggl.

Deshalb hatte der Golfplatz-Eigentümer über die Wintermonate viel Geld in die Hand genommen, um den Platz zu modernisieren. Die Bunker wurden mit feinem, weißen Sand gefüllt. "Sie sind jetzt auch weithin sichtbar", sagt Moriggl. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben. Auf die Vielzahl der Bunker angesprochen, sagt die Pächterin scherzhaft: "Es ist nicht verboten im Sand zu spielen."

Die neue Attraktion am Platz ist aber der Minigolf-Kurs namens "Die Alpen", der direkt vor dem Clubhaus errichtet wurde. Das Gelände ist sehr wellig und auf dem Puttinggreen mit den ebenfalls 18 Löchern werden die Hügel nach einem einheimischen Berg benannt. Es soll als Spielwiese für Neueinsteiger dienen. Und beim ersten Griff zum Golfschläger den Interessierten die Hemmschwelle zum Golfclub ebnen. "Hier kann jeder probieren, wie das Spiel funktioniert", sagt Moriggl. Schläger und Ball gibt es gegen eine Gebühr von 5 Euro völlig unkompliziert zum Leihen (Kinder zahlen 3,50). Dresscode wie für richtige Golfer gibt es keinen. Gewöhnliche Sport- oder Laufschuhe genügen, um den kurz geschnittenen Rasen betreten zu können. "Man wird auch in Jeans spielen dürfen", erklärt die Pächterin.

Tradition

Bereits Tradition hat das Pink Ribbon Golfturnier am GC Spillern, das heuer bereits zum vierten Mal von der Familie Ritschka organisiert wird. 120 Sportlerinnen und Sportler treten zum freundschaftlichen Wettkampf (aber zum Kampf gegen den Brustkrebs) am 13. Juni gegeneinander an. Das heurige Motto lautet "Scottish Day". Unter anderem geben die Highlander von Langenzersdorf Einblick in ihre Highland-Games mit Baumstamm-Werfen, Seilziehen und Stein-Hochwurf. Die "1. Niederösterreichische Pipe Band" spielt (selbstverständlich im originalen Kilt) groß mit Trommel und Dudelsack auf. Dazu kredenzt Whiskey-Experte Wolfgang Leithner nach dem Turnier feinste irische und schottische Whiskeys.

Kommentare