Weingut sucht Aktionäre: 17.000 wollen Miteigentümer werden

Weingut sucht Aktionäre: 17.000 wollen Miteigentümer werden
Ab sofort können Anteile des Weinguts Dürnberg in Falkenstein erworben werden. Das Team sucht aber keine Großaktionäre, sondern „wahre Freunden des Weins“.

Der Kunde ist König, sagt man. Beim Weingut Dürnberg in Falkenstein (Bezirk Mistelbach) geht man sogar noch einen Schritt weiter: Seit 2021 ist der Betrieb eine Aktiengesellschaft, man kann also Miteigentümer werden. Ab heute, Freitag, werden die Aktien ausgegeben, und das Interesse hat schon im Vorfeld alle Erwartungen übertroffen. „4.000 Interessenten wären für uns schon ein Erfolg gewesen, auf unserer Website haben aber mittlerweile knapp unter 10.000 Kunden ihr Interesse angemeldet. Hinzu kommen weitere 7.000, die per eMail an uns herangetreten sind“, freut sich Georg Klein, Vorstandsmitglied bei Dürnberg.

Mit dem Verkauf von Aktien geht das Weingut nicht nur in der Region neue Wege, sondern sogar international. „Wir sind das erste Weingut in Europa, das so etwas macht“, weiß Klein. Dabei würde man von diesem Modell gleich mehrfach profitieren: Durch den Verkauf von Aktien sind für den Betrieb neue Investitionen möglich, der Bau eines Verkostungsraums, eines Holzfasskellers, eines Flaschenreifekellers und und zusätzlicher Lagerflächen sind geplant.

Kommentare