1600 Jobs für das Weinviertel

1600 Jobs für das Weinviertel
Im Oktober eröffnet das G 3-Einkaufszentrum. Erstmals werden speziell Weinviertler Arbeitnehmer gesucht und gecoacht.

Es sind 1600 Arbeitsplätze, die im neuen Einkaufszentrum G 3 in Gerasdorf entstehen. Im Oktober wird das Einkaufszentrum eröffnet, die Firmen beginnen jetzt mit der Suche nach Arbeitnehmern. Und rechtzeitig dafür organisiert das AMS eine Jobbörse und organisiert Qualifizierungskurse. „Um Menschen aus der Region zu beschäftigen“, wie Initiator und ÖVP-Landtagsabgeordneter Kurt Hackl erklärt.

Allein die drei Großunternehmen Merkur, Saturn und Primark (britische Modekette, Am.) haben einen Bedarf von 500 Leuten. „Im Weinviertel haben wir 890 Arbeitsuchende aus dem Handel“, rechnet AMS-Mann Alfred Wabert auf. „Dazu kommt noch das Potenzial aus Wien.“

Internet-Börse

Damit auch tatsächlich Menschen aus der Region beschäftigt werden, wurden die Firmen entsprechend informiert. „Auf unserer Homepage gibt es auch einen Link – dort können Firmen ihre Jobs reinstellen und Arbeitnehmer direkt mit den Betrieben in Kontakt treten“, sagt Ekazent-Geschäftsführer Kurt Schneider. Zusätzlich organisiert das AMS Treffen, bei denen sich beide Seiten persönlich kennenlernen können. 400.000 Euro lässt sich das AMS die Maßnahmen kosten.

„Damit nicht nur die Konsumenten in der Region versorgt sind, sondern auch Jobs in der Region entstehen“, sagt Alexander Vojta, Gerasdorfer Bürgermeister. „Ein Projekt in dieser Form hat es noch nicht gegeben“, erklärt Hackl. Vor vier Jahren entstand die Idee dazu. „Denn bei allen Vorteilen, die so ein Projekt bringt, kann das auch Nachteile für die Region haben.“

Die kleinen regionalen Geschäftsleute wurden darum auch im Einkaufszentrum berücksichtigt. Neben großen Ketten wird hier zum Beispiel ein lokaler Optiker eine Zweigstelle errichten.

Gedanken machen sich die Verantwortlichen auch über die Anbindung des Einkaufszentrums an der Brünnerstraße. Shuttlebusse werden eingeführt.

www.g3-shopping.at

Kommentare