150 Jahre Suezkanal: Eine Wasserstraße für die ganze Welt

Der Suezkanal bei seiner Eröffnung im Jahr 1869.
Georg Markus über das Werk des Österreichers Alois von Negrelli.

Rund 17.000 Schiffe befahren ihn pro Jahr, den ägyptischen Suezkanal. Jedes Schiff erspart sich – dank dieser künstlich angelegten Wasserstraße – eine rund 7000 Kilometer lange Seereise um das „Kap der guten Hoffnung“. Die Pläne für den Suezkanal, eines der bedeutendsten Bauvorhaben aller Zeiten, stammen von dem österreichischen Ingenieur Alois von Negrelli. Kaiser Franz Joseph war dabei, als der Kanal vor 150 Jahren eröffnet wurde.

Den Wunsch einen Verbindungsweg zwischen Mittelmeer und Rotem Meer zu errichten, gab es schon im Altertum. Doch erst im 19. Jahrhundert gelang es, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Kommentare