Barbara und Emil Wertheim, ihre vier Kinder und Onkel Toni

© Zirkus Emilio

Chronik Burgenland
04/22/2020

Zirkus sitzt fest und ist auf Hilfe angewiesen

Familie hat keine Einnahmen und wurde Opfer eines Diebstahls von 18.000 Euro

von Michael Pekovics

Circus Emilio - der große Spaß fürs kleine Land“ ist das Motto, unter dem die tschechische Zirkusfamilie – Barbara und Emil Wertheim, ihre vier Kinder und Onkel Toni – durch das Land tingelt. Seit den Maßnahmen aufgrund des Coronavirus sitzen sie in Neudorf bei Parndorf fest. Und das seit mehr als einem Monat. Die Zirkusfamilie in vierter Generation ist in ihrer Existenz gefährdet.

Wintergeld gestohlen

Denn auf der einen Seite können sie, weil seit Mitte März alle Vorstellungen gestrichen sind, keine Einnahmen erzielen, was auch noch länger so bleiben wird. Andererseits wurde die Familie darüber hinaus auch noch Opfer eines gemeinen Diebstahls, wie sie erzählt: „Dabei wurde uns das Wintergeld gestohlen. Das waren immerhin 18.000 Euro. Also viel Geld, dass wir in unserer schwierigen Situation dringend brauchen würden“, sagt der Familienvater und jetzt traurige Clown Emilio.

Dennoch gibt es auch ein wenig Hoffnung. So ist die Artistengruppe überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung von Neudorf und den umliegenden Ortschaften, die sie mit dem Nötigsten versorgt und ebenso dankbar für die Unterstützung der Gemeinde, die Strom und Wasser unentgeltlich zur Verfügung stellt. „Trotzdem ist die Familie Wertheim dringend auf Geldspenden angewiesen, um laufende Zahlungen wie Versicherungen, Leasingraten und Kosten für Instandhaltung zahlen zu können“, sagt Philipp Tröstner, der die Familie in ihrer Situation unterstützt. Wenn alles vorbei ist, soll es eine Gratis-Vorstellung geben.

Spenden BAWAG, Emil Wertheim, IBAN: AT04 6000 0801 1013 6203

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.