© georg gesellmann

Chronik Burgenland
10/10/2012

Yacht ohne Schmäh gestohlen

Beim Joiser Boots-bauer Helmut Leban wurde ein Pkw samt Yacht gestohlen. Der Wert des Diebesguts beträgt 130.000 Euro.

Leise, majestätisch, souverän – diese Eigenschaften werden der Elektroyacht der Marke Frauscher 750 St. Tropez zugeschrieben. In Jois war ein derartiges Elektroboot, Baujahr 2008, Objekt der Begierde von Einbrechern, die nicht nur die Yacht, sondern auch gleich einen Pkw der Marke Ford Transit, einen Bootsanhänger sowie ein Moped der Marke Ride Vendetta aus einer Bootshalle gestohlen haben. Der Gesamtschaden beträgt rund 130.000 Euro. Der mögliche Tatzeitraum ist ausgedehnt. Entdeckt wurde der Diebstahl erst Montagmittag. "Die Fahrzeuge und das Boot könnten aber auch schon am Wochenende entwendet worden sein", erklärt ein Ermittler.

Auch Bootsbauer Helmut Leban kann den Diebstahl zeitlich nicht eingrenzen. "Ich hab’ geglaubt, mein Mitarbeiter macht einen Schmäh als er mir erklärte, das Boot sei weg", sagt Leban. Es war kein Schmäh: Das Boot samt Anhänger und Ford Transit war weg. An sich wollte Leban die Elektroyacht bereits am vergangenen Freitag einem Golser Kunden liefern.

Nach verschiedenen Arbeiten an der Yacht wurde sie aber schlussendlich noch aufpoliert. Da es am Freitag vergangener Woche regnete, wollte man bis zum Montag warten, "um das Boot blitz-blank zu übergeben", so der Joiser Bootsbauer.

Wer die Diebe sein könnten, darüber möchte Leban kein Pauschalurteil abgeben. "Das müssen keine Ausländer gewesen sein", sagt er, "aber der Nachbar war’s sicher nicht". Ob eine größere Präsenz der Polizei den Diebstahl verhindern hätte können, verneint Leban. "Was sollen sie machen?"

"Im Moment gibt es noch keine verwertbaren Spuren", hört man seitens der Ermittler. Spuren eines gewaltsamen Eindringens in die Halle konnten jedoch nicht festgestellt werden. Bei Leban in Jois wurde bereits "sechs oder sieben Mal" eingebrochen, so Helmut Leban sen. Dabei wurden etwa auch Motoren aus den USA, die noch nicht ausgepackt waren, gestohlen. "Das ist noch gar nicht so lange her."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.