Der größte Teil der 261 Millionen Euro fließt in die Ertüchtigung der Bahnstrecken, den Ausbau von Bahnhöfen, die Entschärfung von Eisenbahnkreuzungen – und in drei geplante Drehscheiben für den öffentlichen Verkehr.
Welche Bahnstrecken werden ausgebaut?
Die steirische Ostbahn von Jennersdorf bis Graz wird elektrifiziert, ebenso die Mattersburger Bahn (Wr. Neustadt-Loipersbach-Schattendorf). Nicht mitfinanzieren, aber profitieren wird das Burgenland von der Schleife Ebenfurth samt zweigleisigem Ausbau der Pottendorfer Linie. So soll die Fahrzeit aus dem Nord- und Mittelburgenland in die Bundeshauptstadt verkürzt werden. Rund 52.000 Burgenländer arbeiten in einem anderen Bundesland, das Gros in Wien.
Was ist mit der Schleife Eisenstadt/Müllendorf auf Wulkaprodersdorfer Grund?
Diese Schleife ist ad acta gelegt. Ob für alle Zeiten, ist aber nicht ganz klar, denn im Rahmenplan des Ministeriums findet sich die Schleife noch (siehe auch Zusatzbericht unten).
Wo sind Öffi-Drehscheiben geplant?
Für das südliche Burgenland im Raum Friedberg/Aspang, für den Großraum Eisenstadt in Wulkaprodersdorf und für die Region um Neusiedl/See in Parndorf.
An diesen drei Standorten sind „multimodale Verkehrsdrehscheiben“ mit Bahn, Bus und bedarfsgesteuerter Mobilität vorgesehen. Vor einiger Zeit war noch die Rede von zwei „Zentralbahnhöfen“, einer davon bei Großhöflein. In der im Herbst 2021 präsentierten neuen Gesamtverkehrsstrategie des Landes hieß es, „im Raum Eisenstadt entsteht eine neue Mobilitätsdrehscheibe mit einer Anbindung nach Wien in vollkommen neuer Qualität“.
Statt bei Großhöflein neu zu bauen, wird der Raaberbahn-Stützpunkt in Wulkaprodersdorf ausgebaut. Wie genau, blieb am Mittwoch offen, man befinde sich „in der Planung“, sagte Landesrat Dorner.
Wer von Eisenstadt nach Wien-Meidling fahren will, wird auch in Zukunft in Wulkaprodersdorf einen kurzen Zwischenstopp einlegen müssen. Entweder wird der Zug geteilt, einige Waggons fahren nach Deutschkreutz weiter, andere nach Wien, oder man muss umsteigen. Dennoch soll die Fahrzeit von Eisenstadt nach Wien um rund eine Viertelstunde auf 45 Minuten sinken – dank Ebenfurther Schleife und Pottendorfer Zweigleisigkeit.
Welche Bahnhöfe stehen auf der Ausbauliste?
Bahnhöfe beziehungsweise Haltestellen in Mattersburg-Nord, Marz-Rohrbach, Neudörfl, Bad Sauerbrunn, Deutschkreutz und Eisenstadt sollen ein „ansprechendes und barrierefreies Bahnreiseerlebnis bieten“.
Und die Sicherheit?
Im Burgenland gibt es rund 100 niveaugleiche Eisenbahnkreuzungen mit Landesstraßen. Land und ÖBB wollen Auflassungen und Ersatzwege vorantreiben und die Kosten dafür teilen.
„Schleife hätte nur Ackerboden zerstört“
Richard Hermann ist erst überrascht und dann erfreut, als er am Mittwoch vom KURIER erfährt, dass die seit Jahren geplante Schleife Eisenstadt/Müllendorf auf Wulkaprodersdorfer Hotter in den Überlegungen der ÖBB keine Rolle mehr spielt (siehe Bericht oben).
Hermann ist Sprecher einer Bürgerinitiative, die dem Burgenland ein seltenes Ereignis beschert hat: Vor vier Jahren, im Februar 2018, demonstrierten rund 300 Menschen auf der Straße und legten für kurze Zeit den Verkehr lahm.
Seit bald 20 Jahren gibt es die Pläne für eine Schleife, damit man von Eisenstadt kommend Richtung Wien nicht mehr in Wulkaprodersdorf umsteigen muss. Schon 2010 sollte Baubeginn sein, zuletzt planten die ÖBB an einer 2,4 Kilometer langen Schleife zur Verbindung der bestehenden Strecken von ÖBB und Raaberbahn. Die Demonstranten fürchteten die „Zerstörung von 250 Hektar Ackerland“, das eisenbahnrechtliche Verfahren war 2018 immer noch nicht abgeschlossen, auch ein möglicher Baubeginn im Jahr 2020 ist verstrichen. Im aktuellen Rahmenplan des Mobilitätsministeriums ist die Schleife aber immer noch angeführt, 27,8 Millionen Euro sind dafür veranschlagt; bis 2020 dürften laut Plan schon 2,2 Millionen Euro in Vorarbeiten geflossen sein.
In die Gesamtverkehrsstrategie des Landes 2021 hat die Schleife aber keinen Eingang mehr gefunden, 2014 war sie enthalten.
Aktivist Hermann ist erleichtert über das Aus für die Schleife: „Sie hätte Ackerboden zerstört, einen Haufen Geld gekostet und das alles für ein paar Minuten Zeitersparnis.“ Thor
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