Wildschweine auf Straße: Lenker landete im Graben

Der Lenker wich Wildschweinen aus und landete im Straßengraben
Die Feuerwehren im Burgenland mussten am Wochenende zu mehreren Unfällen ausrücken.

Alle Hände voll zu tun hatte am vergangenen Wochenende die Stadtfeuerwehr Pinkafeld. Am Samstagvormittag wurde ein Traktor abgeschleppt, der trotz angezogener Feststellbremse ins Rollen geraten war, schildert Feuerwehrkommandant Kurt Tripamer. Der Traktor stürzte über die Böschung und musste von den Feuerwehrleuten mittels Kran und Seilwinde geborgen werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Wenige Stunden später, am Samstagabend, wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Ein 52-jähriger Lenker aus dem Bezirk Oberwart war in Neustift an der Lafnitz unterwegs, als Wildschweine die Fahrbahn querten. "Der Lenker verriss das Fahrzeug, streifte die Leitschiene, überschlug sich und landete schließlich im Straßengraben", schilderte ein Beamter der Landespolizeidirektion Burgenland den Unfallhergang. Der 52-Jährige wurde verletzt, er wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus Hartberg gebracht. Neben der Feuerwehr Neustift waren auch die Feuerwehren Lafnitz und Grafenschachen im Einsatz. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld musste mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ausrücken, um mit dem Kran das Unfallauto zu bergen. Die L238 blieb für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt.

Bei einem Unfall Sonntagfrüh wurde in der Gemeinde Steinberg-Dörfl (Bezirk Oberpullendorf) eine 47-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie war gegen 6.20 Uhr mit einem 30-jährigen Zeitungszusteller unterwegs. Der ungarische Lenker war laut Landespolizeidirektion aufgrund von Sekundenschlaf gegen einen Baum geprallt. Während der Lenker unverletzt blieb, musste die Beifahrerin mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Oberpullendorf eingeliefert werden.

Kommentare