Was der neuen Frontfrau der Grünen an Mary Poppins gefällt

Was der neuen Frontfrau der Grünen an Mary Poppins gefällt
Anja Haider-Wallner tourt über den Sommer durchs Burgenland. Eine "Plaudertasche" nimmt sie mit - so gefüllt, "dass ich im richtigen Moment den passenden Kontakt oder die passende Information zur Hand habe”

Landessprecherin der Grünen ist Anja Haider-Wallner schon seit Herbst 2023. Am Donnerstag hat sie von ihrer Vorgängerin Regina Petrik auch das Landtagsmandat und den Klubvorsitz in der zweiköpfigen Landtagsriege übernommen.

Weil im Jänner Landtagswahlen anstehen, muss die neue Frontfrau möglichst rasch ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Eine „frischgrüne Sommertour“ durchs Land soll dabei helfen. In sieben Wochen will die Eisenstädterin die sieben Bezirke besuchen und nimmt Anleihen an der Romanfigur Mary Poppins, einem Kindermädchen mit magischen Fähigkeiten.

Warum? Haider-Wallner: „Mary Poppins war für mich als Kind ein Vorbild. Sie war klar und konsequent, aber auch liebevoll, kreativ und lösungsorientiert“.

Die neue Chefin der Grünen will „Betriebe, Organisationen und Veranstaltungen“ besuchen und dort „Wünsche, Anliegen und Anregungen“ der Bevölkerung sammeln und in die politische Arbeit integrieren. 

„Ich weiß, dass ich trotz meiner politischen Erfahrung noch viel lernen darf“, sagte die 45-Jährige Montag Vormittag bei der Präsentation ihrer Tour vor dem Landhaus. Start ist heute in Rust. 

www.frischgrün.at

Kommentare