Wahl am 26. Jänner: ÖVP Burgenland mit 2 Quereinsteigerinnen

ÖVP-Kandidatinnen für die Landtagswahl: Melanie Eckhart (2.v.l.) und Bäuerin Carina Laschober-Luif mit Thomas Steiner (l.) und Christoph Wolf
Die ÖVP Burgenland präsentierte Melanie Eckhart und Carina Laschober-Luif als Nummer 2 und 3 auf der Landesliste hinter Thomas Steiner.

Melanie Eckhart aus Mattersburg, Burgenlands einzige Bürstenmacherin, und Bäuerin Carina Laschober-Luif aus Pinkafeld wurden am Montag als politische ÖVP-Quereinsteigerinnen präsentiert. Die beiden Frauen gehen als Nummer 2 und 3 auf der Landesliste hinter ÖVP-Spitzenkandidat Thomas Steiner in die burgenländischen Landtagswahl am 26. Jänner 2020.

Das gab Steiner gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Christoph Wolf am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Damit liegt der Frauenanteil auf der ÖVP-Landesliste bei „fast 50 Prozent“.

Insgesamt umfasst das „Team Burgenland“ 75 Kandidaten für die Landtagswahl: „Die jüngste Kandidatin ist 21, die älteste 71 Jahre alt. Die ÖVP im Burgenland ist damit so weiblich wie noch nie“, unterstrich Wolf.

ÖVP: Intensivwahlkampf startet erst 2020

Eckhardt und Laschober-Luif sind beide neu in der Landespolitik. Eckhardt will sich vor allem für die Wirtschaft stark machen. Kluges Wachstum, Innovation und Digitalisierung seien für sie die wichtigsten Schlagworte. Laschober-Luif legt ihren Fokus als Bäuerin auf die Landwirtschaft. Ihr gehe es vor allem darum, „heimische Familienbetriebe“ zu stärken, sagte Laschober-Luif, die auch Kammerrätin des Bauernbundes ist.

Die ÖVP wird bei der Landtagswahl diesmal lediglich auf Bezirksebene auf ein Vorzugsstimmensystem setzen. Auf den Bezirkslisten erhalten jene Kandidaten mit den meisten Vorzugsstimmen das Mandat. Auf der Landesliste werde man das gesetzliche Vorzugsstimmensystem anwenden, sagte Landesparteiobmann Steiner. Mit dem intensiven Wahlkampf will die ÖVP erst im neuen Jahr starten. „Das bedeutet aber nicht, dass wir uns bis dahin zurückziehen und warten“, betonte Steiner.M. Pekovics

Kommentare