Volksschule Henndorf soll Veranstaltungsort werden

Volksschule Henndorf soll Veranstaltungsort werden
Der Jennersdorfer Gemeinderat hat gestern den Verein "HennSchui" mit der Erarbeitung und Realisierung eines Nachnutzungskonzeptes beauftragt.

Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend wurde einstimmig festgelegt, den Verein „HennSchui“ mit der Erarbeitung und Umsetzung eines Nachnutzungskonzepts zu beauftragen.

Die Volksschule im Jennersdorfer Ortsteil ist seit mehreren Jahren aufgrund von Sanierungsbedürftigkeit geschlossen. Der Verein kämpfte für ein Wiederaufsperren der Bildungseinrichtung, der Gemeinderat stimmte in der aktuellen Wahlperiode endgültig dagegen.

„Positive Entwicklung“

Mit dem neuen Auftrag ist der Verein jedoch zufrieden: „Das ist eine sehr positive Entwicklung für uns. Bürgermeister und Verein gehen aufeinander zu. Wir haben jetzt drei Jahre Zeit, um etwas zu entwickeln. Hut ab vor allen Beteiligten“, heißt es vom Verein. „Gute Ideen“ sollen nicht nur der Henndorfer Bevölkerung oder dem Verein helfen, sondern „für alle vom Vorteil sein“.

So sieht es auch Bürgermeister Reinhard Deutsch (JES), der grundsätzlich für eine Schließung der Schule war, dem neuen Konzept aber offen gegenüber stehen will: „Der Verein wurde mit der Erstellung und Realisierung eines Konzept vom Gemeinderat beauftragt.

Für mich ist hier nichts auszuschließen, der Verein hat sich auch schon einige Ideen überlegt.“ Durch den Gemeinderatsbeschluss habe der Verein eine Chance, mit einem guten Konzept den Standort als Kulturgebäude zu erhalten.

Kommentare