© Storchenverein Rust

Chronik Burgenland
07/06/2020

Video: Junger Storch stürzt bei Fütterung ab und wird gerettet

Seltene Filmaufnahme des Weinguts Just zeigt, wie Jungstorch bei Fütterung abstürzt und vom Storchenverein Rust gerettet wird.

von Michael Pekovics

Die Störche in Rust sind im Sommer fixer Bestandteil des Stadtbildes und werden von den Bürgern gehegt und gepflegt. Auch am Schornstein des Weinguts Rust hat sich eine Storchenfamilie angesiedelt.

Die Jungtiere werden regelmäßig von ihren Eltern gefüttert, bis sie selbst die ersten Flugversuche unternehmen können. Immer wieder kommt es dabei zu Unfällen, weil die jungen Störche sich zum Futter drängen.

Die Familie Just wollte eine dieser Fütterungen filmen, als deiner der Jungstörche abstürzte und in der Dachrinne landete. Dort blieb das verletzte Tier benommen liegen, ehe es vom Storchenverein Rust geborgen wurde.

Nach seiner Rettung wurde der junge Storch in einer dafür eingerichteten Pflegestation aufgenommen und wird derzeit gesund gepflegt.