Verfolgungsjagd auf S31: Schlepper nach Schüssen gefasst

Zwei mutmaßliche Einbrecher wurden im Jänner aus Amstetten bereits in die Justizanstalt eingeliefert
Der 29-jährige Verdächtige fuhr der Polizei davon und flüchtete dann sogar zu Fuß. Er wurde gefasst und in die Justizanstalt eingeliefert.

Auf ziemlich spektakuläre Weise wurde am Sonntag ein mutmaßlicher Schlepper von der Polizei geschnappt.

Nachdem der Verdächtige bei Frankenau-Unterpullendorf beobachtet worden war, wie er mehrere Personen in ein Fahrzeug einsteigen ließ, wurde die Polizei verständigt.

Im Zuge der darauffolgenden Fahndung verfolgten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Mattersburg das Fahrzeug auf der Schnellstraße S31.

„Während die Beamten dem Lenker nachfuhren, reagierte dieser weder auf das Haltezeichen und Blaulicht der Polizei, noch ließ er sich vom Rotlicht der Ampelanlage im Bereich der Autobahnabfahrt Mattersburg von der Flucht abhalten“, heißt es am Montag von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Der Verdächtige fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Eisenstadt. Bei Wulkaprodersdorf hielt der mutmaßliche Schlepper den Wagen an und flüchtete zu Fuß.

Nach Abgabe zweier Warnschüsse durch die Polizeibeamten konnte die Polizisten den Mann schnappen. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Neun Flüchtlinge

Die neun Flüchtlinge, die sich teilweise noch im Fahrzeug und im unmittelbaren Nahbereich des Fahrzeuges befanden, stellten alle einen Asylantrag und wurden in das Competence Center Eisenstadt überstellt.

Das Tatfahrzeug wurde sichergestellt. Weitere polizeiliche Ermittlungen sind im Gange.

Kommentare