Um 2.18 Uhr geboren: Burgenlands Neujahrsbaby

Um 2.18 Uhr geboren: Burgenlands Neujahrsbaby
Im Krankenhaus Eisenstadt erblickte das erste Kind im neuen Jahr das Licht der Welt.

392.000: So viele Kinder werden in etwa am ersten Tag des Jahres laut einer Schätzung des UN-Kinderhilfswerks UNICEF weltweit geboren. In Österreich blieb das Rennen um den Titel des Neujahrsbabys 2020 spannend.

Das erste Kind, das im Burgenland 2020 das Licht der Welt erblickte, heißt Kende. Der Bub wurde um 2.18 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt geboren. Kende ist 54 Zentimeter groß und hatte bei der Geburt 3.494 Gramm. Mutter und Sohn sind wohlauf. Kende ist das zweite Kind von Hanzeros Akos und Erika Pfaff.

Neujahrsbaby im KH Oberpullendorf

Das Neujahrsbaby, das in einem Krages-Krankenhaus zur Welt kam, war Nele Marie. Das Mädchen aus Salmannsdorf erblickte um 6.27 Uhr im KH Oberpullendorf das Licht der Welt. Nele Marie wiegt 3125 Gramm und ist 50 Zentimeter groß.

Um 2.18 Uhr geboren: Burgenlands Neujahrsbaby

Eine Minute nach Mitternacht

Erst am späten Nachmittag stand fest, wie Österreichs Neujahrsbaby heißt: Kalina wurde im Salzburger Uniklinikum als Erste im neuen Jahr – exakt eine Minute nach Mitternacht – geboren. Das Mädchen, das durch einen nicht geplanten Kaiserschnitt zur Welt kam, war 3.380 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß.

Der erste Niederösterreicher des Jahres 2020 war vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Amstetten an der Reihe. Julian ist 50 Zentimeter groß und war 3.650 Gramm schwer.

Zwei Minuten später, um 0.06 Uhr war es Antonio Christian, der in Graz mit 3.305 Gramm in der dortigen Universitätsklinik im Zuge einer Spontangeburt zur Welt kam.

Warten in Wien

In Oberösterreich hatte im Krankenhaus Steyr um 0.18 Uhr Lina die Nase vorn. Sie schnappte auch noch dem Jung-Bayern Leopold Frank (0.40 Uhr in Braunau)

den Titel als Neujahrsbaby des Bundeslandes weg.

50 Zentimeter Größe und 3.290 Gramm Gewicht ergab die Vermessung des Neuankömmlings.

Um 0.22 Uhr war es in Wien so weit: Tiffany-Cataleya-Chloe ist das erste Baby, das 2020 in einem Spital des Wiener Krankenanstaltenverbundes zur Welt gekommen ist. Es ist 49 cm groß und wiegt 2.800 Gramm. Mädchen und Mutter sind wohlauf.

Kommentare