Tiertherapie mit Kauz und Co

Die Frischlinge brauchen alle paar Stunden ein Fläschchen. Zu trinken bekommen sie Ziegenmilch. Auch Brei aus Gemüse gibt’s zum Fressen
Andrea Maranitsch hilft Tieren auf Gut Steinbach und diese helfen Klienten.

Zilly, Lilly und Willy rennen durch den Hof, springen herum, schnüffeln am Boden und quieken. Die drei Frischlinge warten auf ihr Frauchen – Andrea Maranitsch. Sie kommt mit drei Babyfläschchen. Gierig schlürfen die Frischlinge am Gut Steinbach in Stegersbach.

Tiertherapie mit Kauz und Co
Frischlinge, Wildschwein, Maranitsch Andrea, Stegersbach, Kauz
"Willy ist ein richtiges Schoßtier", sagt Marantisch und nimmt den kleinen Keiler nach oben, schnell saugt er am Fläschchen. "Das ist Ziegenmilch", sagt die Ziehmutter, die sich im Südburgenland einen lang gehegten Traum erfüllt hat.

Wildtiere

"Ich wollte schon immer Wildtiere aufziehen, ein Rehkitz oder einen Fuchs", sagt die ausgebildete Tiertherapeutin, die hauptberuflich Künstlerin ist. Ein Jäger habe sich vor drei Wochen bei ihr gemeldet und gefragt, ob sie sich um die drei Frischlinge kümmern kann, die Muttersau war nicht auffindbar. "Als ich die drei Kleinen sah, konnte ich natürlich nicht anders, als sie aufzunehmen", sagt Maranitsch.

Doch die drei Ferkel brauchen viel Pflege. "Zuerst fütterte ich sie alle 20 Minuten, Tag und Nacht, und ich habe mit ihnen auf der Couch geschlafen", sagt die Tierfreundin, die auch die Jagd- und Falknereiprüfung hat. Mittlerweile sind die drei Wildtiere zahm, stubenrein und hören auch schon auf Kommandos.

Tiertherapie mit Kauz und Co
Frischlinge, Wildschwein, Maranitsch Andrea, Stegersbach, Kauz
Ihr neuer "Wohnzimmer-Stall" ist mit Bodenheizung ausgestattet, per Luster beleuchtet und im Bettchen haben sie Wolldecken, um zu schlafen. "Ich wollte den schönsten Schweinestall Österreichs bauen und ich glaube, dass ist mir jetzt gelungen", sagt die Tierfreundin.

Erlebniswochen

Am "Gut Steinbach" leben aber nicht nur die drei Ferkel. Zwei Minischweine, Seidenhühner, zwei Pferde, zwei Therapiehunde, Ziegen und ein "Therapie-Waldkauz" sind ebenfalls hier zu Hause. "Den Kauz habe ich als Baby bekommen, der liegt bei mir beim Fernsehen wie eine Katze", sagt Maranitsch.

Tiertherapie mit Kauz und Co
Frischlinge, Wildschwein, Maranitsch Andrea, Stegersbach, Kauz
Mit ihren Therapietieren besucht sie auch Schulklassen und hält Workshops und Erlebniswochen auf ihrem Hof ab. "Ich mache tierbegleitende Therapie mit Klienten die geistig oder körperlich behindert sind", sagt Maranitsch, die auch ausgebildeter Lerncoach für Dyskalkulie (Rechenschwäche, Anmerkung) ist.

Die drei Wildschweine sind für die Therapie nicht geeignet, trotzdem werden sie ihr Leben am Gut Steinbach verbringen können. Marantisch will ein Wildgehege anlegen, damit die drei Frischlinge hier alt werden können. Denn in die freie Wildbahn können sie nicht mehr zurück. www.arts4you.at

Kommentare