„The Origin of Rosé“: Acht Winzer unter einem Logo

„The Origin of Rosé“: Acht Winzer unter einem Logo
Mittelburgenländische Winzer wollen Roséwein mit neuem Projekt Aufschwung verleihen.

VonClaudia Koglbauer In Frankreich liegt Roséwein mit einem Marktanteil von etwa 30 Prozent voll im Trend, in Österreich ist er mit einem Anteil von zwei bis drei Prozent noch weit dahinter. „In den letzten zehn Jahren konnten wir aber ein stetiges Wachstum beobachten“, erklärt Chris Yorke, Geschäftsführer des Österreich-Weinmarketing.

Einen Beitrag zum Aufschwung des Roséweines leistet jedenfalls die Weinregion Rosalia DAC. Acht Winzer bzw. Winzerinnen haben sich unter dem Namen „The Origin of Rosé“ zusammengetan: Das gemeinsame Produkt wurde dieser Tage in Wien präsentiert. Die neue Weinmarke soll den Rosalia DAC Rosé zum „Zugpferd für eine ganze Region machen“, lautet das Ziel .

Das Flaggschiff ist ein klassisch ausgebauter Rosé Blaufränkisch in herkunftstypischer Stilistik: trocken, lachsrosa, mit einem Bukett nach roten Beeren, elegant mit frischer Struktur, feiner Fruchtsüße und angenehmem Säurespiel – so die Beschreibung des Weines. Die acht Weine werden bereits während des Produktionsvorganges einer internen Prüfung unterzogen und unterscheiden sich nicht nur im Farbton. Für jede, jeden soll es genügend Spielraum geben, um dem Rebensaft die eigene Handschrift zu verpassen.

Acht Winzer bzw. Winzerinnen haben sich unter dem Namen „The Origin of Rosé“ zusammengetan: Das gemeinsame Produkt wurde dieser Tage in Wien präsentiert. Die neue Weinmarke soll den Rosalia DAC Rosé zum „Zugpferd für eine ganze Region machen“, lautet das Ziel .

"Angenehmes Säurespiel"

Das Flaggschiff ist ein klassisch ausgebauter Rosé Blaufränkisch in herkunftstypischer Stilistik: trocken, lachsrosa, mit einem Bukett nach roten Beeren, elegant mit frischer Struktur, feiner Fruchtsüße und angenehmem Säurespiel – so die Beschreibung des Weines. Die acht Weine werden bereits während des Produktionsvorganges einer internen Prüfung unterzogen und unterscheiden sich nicht nur im Farbton. Für jede, jeden soll es genügend Spielraum geben, um dem Rebensaft die eigene Handschrift zu verpassen.

In den Weinkellern der Region Rosalia werden schon seit Jahrzehnten Roséweine gekeltert, erklärt Anton Piribauer, Obmann des Vereines Rosalia – Förderung der Weinkultur und der Weinqualität. „Aufgrund dieser langen Geschichte, aber auch der Besonderheiten des Klimas und der Böden, tragen unsere frischen, fruchtigen Roséweine – und das ist einzigartig in Österreich – das Herkunftsprädikat DAC“, erklärt Piribauer.

Die Roséweine, auch wenn jeder im Geschmack seine eigene Note hat, firmieren unter dem gemeinsamen „Flügel“ der Zwergohreule. Das „Wappentier“ der Region Rosalia fungiert als gemeinsames Logo für die Roséweine. Warum die Zwergohreule dafür ausgewählt wurde, ist leicht erklärt: Otus scops ist eine der kleinsten europäischen Eulen, die nur noch selten zu sehen ist. In der Region Rosalia, um Forchtenstein, hat sie ihr größtes Brutvorkommen.

www.rosaliadac.at

Kommentare