Susanne Kristek: „Die nächste Depperte“ lebt ihren Traum

Susanne Kristek: „Die nächste Depperte“ lebt ihren Traum
Das Multitalent beschreibt in ihrem neuen Buch, warum man lieber nicht Autorin werden sollte – und wie es trotzdem gelingen kann.

Unbefleckt schwanger zu werden, sei wohl einfacher als einen Bestseller zu schreiben. Mit dieser Vermutung gibt Susanne Kristek einen Vorgeschmack auf ihren neuen, ironisch betitelten Roman „Die nächste Depperte“. Er handelt von einer Frau, die auszog, um Autorin zu werden – und von zahllosen Hindernissen, denen sie auf dem Weg zur Verwirklichung des Traums begegnete.

„Das Buch ist komplett autobiografisch. Es geht um die Höhen und Tiefen des Autorendaseins. Aber vor allem um die Tiefen“, sagt Kristek im KURIER-Gespräch und lacht. Eine „Anleitung zum Misserfolg“ also? Keineswegs. Das Buch ist vor allem ein kurzweiliges Leseerlebnis, vollgepackt mit höchst unterhaltsamen Episoden aus dem schrägen Alltag der Protagonistin.

Kommentare