Stadtschlaining: Das neue, alte Schmuckkasterl

Die Friedensburg
Die Gemeinde entwickelt sich zu Tourismusdestination mit reichem Angebot. Die Investitionen während der Pandemie haben sich bezahlt gemacht.

Von so einer Begegnungszone können große Städte nur träumen: Spaziert man durch Stadtschlaining im Bezirk Oberwart zeigt sich, was mit kluger Dorferneuerung und langjähriger strategischer Planung alles möglich ist. Ein durch und durch barrierefreier Hauptplatz inklusive historischem Brunnen und natürlich der seit der Renovierung in neuem Glanz erstrahlenden Burg lassen die Besucherinnen und Besucher erahnen, wie es hier im Mittelalter zugegangen sein muss – von den Autos einmal abgesehen.

Denn seit den vergangenen Monaten tummeln sich immer mehr Touristen in der Gemeinde. Einerseits wegen der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Burgenland" auf der Friedensburg, andererseits dank Angeboten wie dem Burghotel, das vor allem Hochzeits- und Seminargäste beherbergt, der Vinothek "Weinkosterei" und des jüngst eröffneten Restaurants "das Kranich by Steinkellner".

➤ Hintergrund: 100 Jahre Burgenland

Kommentare