Sexismus auf Plakat: Grüne schalten Werberat ein

Sexismus auf Plakat: Grüne schalten Werberat ein
"Ist Ihre Alte feucht?" Text auf Werbefläche im Südburgenland sorgt für Aufregung. Unternehmer bedauert das "Versehen".

Werbung will ja hauptsächlich eines: Auffallen um jeden Preis. Das hat ein Unternehmer aus dem Südburgenland mit seiner Plakatfläche jedenfalls geschafft - sowohl medial als auch politisch.

Denn seine Werbung mit dem Text "Ist Ihre Alte feucht?" hat die Grünen auf den Plan gerufen, die den sexistischen Text als "klarer Verstoß gegen die Richtlinien des Werberates sehen". So etwas habe in der Öffentlichkeit nichts verloren, meint die Grüne Landessprecherin Regina Petrik.

"Dieser Text provoziert gezielt und in abwertender Weise das Bild einer älter gewordenen Ehefrau in sexueller Erregung. Dieser entwürdigende Text ist über seinen sexistischen und frauenfeindlichen Inhalt hinausgehend ein Beitrag zur Verrohung der Sprache im öffentlichen Raum", sagt Petrik. Deshalb habe man das Plakat dem österreichischen Werberat gemeldet.

Zerknirschter Unternehmer

Der betroffene Unternehmer aus dem Südburgenland reagiert im Gespräch mit dem KURIER zerknirscht. Der Text sei Teil einer Werbebroschüre und wurde von seiner Werbeagentur dort entnommen. Dabei sei er allerdings aus dem Kontext gerissen worden. "Das ist jetzt blöd und peinlich."

Wie er weiter mit dem Plakat verfahren werde, wisse er erst nach dem morgigen Termin mit seinem Anwalt.

Kommentare