Die Südafrikanische Bulldogge ist 80 Zentimeter hoch und 60 Kilogramm schwer.

© REUTERS/MIKE SEGAR

Chronik Burgenland
02/22/2019

Schwer verletzt: Bulldogge biss Frau (27) beim Spielen ins Gesicht

Der Vorfall ereignete sich, als der 26-jährige Besitzer mit dem Tier spielte. Schwer verletzte Frau wurde ins AKH nach Wien geflogen.

von Michael Pekovics

Eine 27-jährige Frau ist am Donnerstagabend in Weppersdorf (Bezirk Oberpullendorf) von einem Hund ins Gesicht gebissen und schwer verletzt worden. Die Frau war bei einem Bekannten zu Besuch, als das Unglück passierte.

Der Vorfall ereignete sich, als der Besitzer des Tieres im Wohnzimmer mit der Bulldogge spielte. Der Hund stellte sich auf die Hinterbeine. Als sich die Frau auf das Tier zubewegte, biss es plötzlich zu und erwischte die 27-Jährige im Gesicht.

Beim Tier handelt es sich um eine Südafrikanische Bulldogge mit einem Gewicht von 60 Kilogramm und einer Höhe von rund 80 Zentimetern.

Die Frau wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber ins AKH nach Wien geflogen. Laut Angaben der Polizei wurde das Tier, eine 16 Monate alte Südafrikanische Bulldogge, tierärztlich untersucht. Dabei wurden allerdings keine Hinweise auf eine Krankheit festgestellt.

Im Burgenland kommt es grundsätzlich selten zu Hundebiss-Vorfällen – zumindest werden relativ wenige angezeigt. Der jüngste Vorfall ereignete sich im Mai 2018. Damals wurde einem 67-jährigen Mann in Raiding beim Zustellen einer Einladung von einem Hund der Rasse Cane Corso Italiano  ins linke Ohr gebissen.

Bereits ein Jahr vorher, nämlich  im April 2017, wurde sogar ein Polizist Opfer einer Hundebiss-Attacke: Der Polizeibeamte wurde zum Einsatz gerufen, weil ein schwarzer Hund in einer Wohnhausanlage frei herumlief. Als der Beamte aus seinem Fahrzeug ausstieg, rannte das Tier auf ihn zu, sprang ihn an und biss zu.  Der Polizist erlitt damals Verletzungen  am rechten Ellenbogen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.