Für die Beifahrerin kam laut Polizei jede Hilfe zu spät.

© FF Breitenbrunn

Chronik Burgenland
06/01/2019

Schönes Wetter fordert hohen Blutzoll auf Burgenlands Straßen

In Breitenbrunn starb Beifahrerin eines Motorrades. Schwere Unfälle auch in Purbach, St. Andrä, Steinberg und Litzelsdorf.

von Michael Pekovics

Das erste schöne Wochenende nach dem Regenwetter hat für erhöhtes Verkehrsaufkommen am Wochenende gesorgt. Naturgemäß waren auch viele Biker auf den Straßen unterwegs. Ein Unfall mit einem Motorrad forderte am Samstag ein Todesopfer in Breitenbrunn.

Tödlicher Unfall

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag gegen 13 Uhr auf der B50. Ein 57-jähriger Motorradfahrer war mit seiner 44-jährigen Beifahrerin, beide aus Slowenien, der letzte einer Gruppe von elf Motorrädern. Aus unbekannter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 30-jährige Wienerin konnte trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen. Das Motorrad kam zu Sturz, die Beifahrerin wurde getötet. Laut Polizei kam für sie jede Hilfe zu spät.

Der Lenker wurde mit schwersten Verletzungen vom Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen und im Schockraum behandelt. Die Lenkerin des Pkw blieb unverletzt. Neben dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber standen mehrere Rettungsfahrzeuge, First Responder, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Die B50 war für zwei Stunden gesperrt.

Mehrere Unfälle über den ganzen Tag verteilt

Bereits am Vormittag hatte sich in St. Andrä ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Pkw ereignet. Der 58-jährige Radfahrer wurde von einem Auto niedergestoßen, dabei verletzt und dann in die Unfallambulanz Frauenkirchen gebracht.

Drei weitere leicht verletzte Personen wurden gegen 17 Uhr gemeldet. Ein Kleinbus kam auf der B50 bei Purbach von der Straße ab und landete im Graben.

Der Unfallhergang stand zu Redaktionsschluss ebensowenig fest, wie bei zwei weiteren Unfällen: Gegen 13.30 Uhr ereignete sich auf der B50 bei Steinberg ein Verkehrsunfall, ein 82-Jähriger wurde verletzt. Auch aus Litzelsdorf wurde gegen 18.30 Uhr ein Unfall mit zwei beteiligten Pkw gemeldet. Nähere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.