Kurse bald nur mehr am  Campus Gesundheit, statt im "Hotel zur Pinka"

© /Roland Pittner

Oberwart
10/20/2016

Rot-Kreuz Schulungszentrum bald am Campus

Rotes Kreuz.Campus Gesundheit soll "Hotel zur Pinka" ersetzen.

von Roland Pittner

Das ehemalige "Hotel zur Pinka" soll seit einigen Jahren verkauft werden. Derzeit befindet sich darin das Schulungszentrum des Roten Kreuzes Burgenland. Doch schon bald könnte die Rettungsorganisation auf den "Campus Gesundheit Burgenland" ausweichen. Der soll alle Ausbildungen in Sachen Gesundheitswesen in der Krankenpflegeschule in Oberwart bündeln, der KURIER hat berichtet.

"Eine Übersiedlung, ist ein sehr interessanter Gedanke", wie Rot-Kreuz Landesgeschäftsstellenleiterin Tanja König erklärt: "Wir sind gerade in Gesprächen mit dem Land, weil es für uns gut passen würde." Konkreten Termin gibt es aber noch keinen. Das Hotel solle jedenfalls verkauft werden. "Derzeit bilden wir rund 180 Zivildiener pro Jahr aus", sagt König. An sechs Einrückterminen kommen die jungen Leute zur Ausbildung nach Oberwart. Auch die kompletten internen Schulungen für Mitarbeiter und Freiwillige der Organisation finden hier statt. "Nur die Erste Hilfe Kurse für die Bevölkerung bieten wir auch in unseren Bezirksstellen an", erklärt die Geschäftsstellenleiterin.

Güssing

Ein weiteres Projekt des Roten Kreuzes befindet sich gerade in der Umsetzung, die Sanierung der und ein Zubau für die Bezirksstelle Güssing. Das Gebäude sei in die Jahre gekommen, eine Million Euro wird investiert, erklärt Güssings Bezirksstellenleiter Leo Radakovits. In erster Linie werden Leitungen, Fußböden und Sanitäranlagen erneuert. Das Nachbarhaus, das dem Roten Kreuz gehört, soll teilweise abgerissen und neu gebaut werden und zukünftig die Ausgabestelle für die Team Österreich Tafel beherbergen. Im ersten Stock wird es einen Raum für die Jugendgruppe geben, der bei Bedarf als Lehrsaal zur Verfügung steht. Das Projekt soll Mitte 2017 abgeschlossen werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.