Polizei gelingt Schlag gegen Buntmetall-Diebesbande

Polizei gelingt Schlag gegen Buntmetall-Diebesbande
Sechs Männer und eine Frau aus der Slowakei gingen in Ostösterreich auf Beutezug. Der Schaden: 114.000 €.

Ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität ist den Beamten der Polizeiinspektion Kittsee gelungen. Den Polizisten ist eine Diebesbande ins Netz gegangen, deren Mitglieder in Ostösterreich Buntmetall in großem Stil gestohlen haben. Die Kriminellen hatten dabei einen Schaden von etwa 114.000 Euro angerichtet. Zwei der Täter – ein 34-jähriger und eine 35-jähriger Slowake – wurden bereits festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Nach fünf weiteren Tätern aus der Slowakei im Alter zwischen 31 und 45 Jahren – darunter auch eine Frau – wird gefahndet.

Die mutmaßlichen Diebe reisten in verschiedenen Konstellationen nach Österreich ein. Das Diebesgut verkauften sie in ihrer Heimat an diverse Schrotthändler. „Die Täter haben im Zeitraum zwischen Jänner und Oktober an mehreren Tatorten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland das Buntmetall von Baustellen- und Lagerplätzen sowie von Gleisbereichen gestohlen“, heißt es von der Polizei. Zu den Geschädigten zählen neben mehreren Baufirmen auch die ÖBB.

Der Bande sei man wegen Tankbetrugs und aufgrund von Fahndungsausschreibungen auf die Schliche gekommen.

Bereits in Haft

Für einen der jetzt festgenommen Täter klickten bereits im Februar die Handschellen. Er wurde beim Stehlen von Kupferkabeln in Schwechat in flagranti ertappt und in der Slowakei verurteilt. Im August wurde der 34-Jährige wieder entlassen. Bereits kurze Zeit später ging er mit seinem 35-jährigen Komplizen wieder auf Beutezug. Als vor wenigen Wochen ein weiterer Tankbetrug aufgeflogen war, fahndete die Polizei nach dem Duo. Die beiden Männer wurden schließlich am Knoten A4/A6 festgenommen. Im Kofferraum fanden die Beamten Kupferkabel von einem Einbruch in eine Raststation auf der Westautobahn.

Kommentare