Podersdorf sucht Betreiber für Gastro am Seeufer

Podersdorf sucht Betreiber für Gastro am Seeufer
Neuer Wirt für Lokal an der Mole wird in dreistufigem Verfahren ausgewählt.

Der Familienbereich am Strand der Seegemeinde hat bereits seit Beginn dieser Saison geöffnet. Als Nächstes ist die Neugestaltung der gesamten Mole an der Reihe. Die Pläne dafür wurden im August präsentiert.

Das Projekt will ein Vorzeigebeispiel sein, wie Weltkulturerbe, Natur- und Landschaftsschutz sowie Tourismus unter einen Hut gebracht werden können. Und gleichzeitig soll es Aushängeschild für das ganze Land sein, ist das Areal am bekannten Leuchtturm doch einer der meist fotografierten Plätze im Burgenland und lockt Jahr für Jahr zahlreiche Touristen an den Neusiedler See.

Dementsprechend viele Bewerber erwarten sich Gemeinde und die Podersdorfer Tourismus- und Freizeitbetriebsgesellschaft für das neue Gastroprojekt am Seeufer. „Es geht ja schließlich nicht um irgendeinen Platz, sondern um einen der schönsten des ganzen Landes“, sagt Geschäftsführer Rene Lentsch.

"Überlassen nichts dem Zufall"

Die Wahl des Betreibers wird jedenfalls nicht auf die leichte Schulter genommen: „Wir wollen hier nichts dem Zufall überlassen und uns den Partner sehr genau aussuchen. Letztendlich wird eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit angestrebt“, sagt Bürgermeisterin Michaela Wohlfart.

Podersdorf sucht Betreiber für Gastro am Seeufer

Die Gemeinde wird sich in einem dreistufigen Vergabeverfahren intensiv mit den verschiedenen Interessenten auseinandersetzen. Ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe soll die Nachhaltigkeit sein. „In erster Linie durch die Forcierung von regionalen Produkten“, nennt Wohlfart einen Punkt des Anforderungsprofils.

Interessenten können sich im ersten Schritt bis 14. September melden. Informationen zur Ausschreibung gibt es per eMail: info@podersdorfamsee.at

Kommentare