© Roland Pittner

Chronik Burgenland
04/22/2020

Oberwart: 50. Inform wird auf 2021 verschoben

Die Entscheidung ist gefallen: Die Jubiläumsmesse wird erst im kommenden Jahr stattfinden.

von Michael Pekovics

Zahlreiche Großveranstaltungen mussten wegen der Corona-Krise schon abgesagt werden, weitere werden folgen. Jetzt steht fest, dass auch die von 2. bis 6. September geplante 50. Inform in Oberwart abgesagt wird. Das gaben die Stadtgemeinde, die Burgenland Messe und Kahr&K Eventcatering am Mittwoch bekannt.

Die Entscheidung sei gemeinsam gefallen, heißt es in einer Aussendung. "Wir waren in ständigem Austausch und sind alle Szenarien durchgegangen", sagt Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP).

Schlussendlich wurde die Entscheidung gefasst, die Jubiläumsmesse - die Inform wäre heuer zum 50. Mal über die Bühne gegangen - auf das kommende Jahr 2021 zu verschieben.

Großer Unsicherheitsfaktor

"Schmerzlich, aber wir waren uns einig, dass das die beste Lösung ist", so Rosner weiter. Für Markus Tuider, Geschäftsführer der Burgenland Messe, liegt der Fokus auf der Gesundheit der Besucher, außerdem wisse man noch nicht, welche Maßnahmen für die Durchführung von Veranstaltungen im September gelten: "Das ist ein großer Unsicherheitsfaktor, immerhin erwarten wir 20.000 Gäste."

Darüber hinaus solle das Jubiläum der Inform gebührend gefeiert werden: "Die Verschiebung auf 2021 ist die logische Folgerung." Harald Kahr schließt sich der Meinung an: "Das Volksfest am ersten Wochenende wäre gar nicht möglich gewesen. Und ob dann am ersten September-Wochenende schon große Partys und Veranstaltungen möglich sind, ist mehr als fraglich."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.