Nova Rock: Hart rocken mit Genuss und Komfort

Vom 12. bis 14. Juni herrscht auf den Pannonia Fields von Nickelsdorf Ausnahmezustand.
Neben einem fetten Lineup punktet das größte Festival Österreichs mit vielen Neuerungen.

In sieben Tagen ist es soweit. Vom 12. bis 14. Juni herrscht wieder Ausnahmezustand im sonst so beschaulichen Nickelsdorf an der ungarischen Grenze. Wenn tausende Rockfans wieder ihre Zelte aufschlagen, wird die Gemeinde zum Mekka der Metalfans.

Bereits zum 11. Mal findet das Rockspektakel heuer statt und wird auch dieses Jahr wieder an die 150.000 Besucher anlocken. Das Nova Rock ist somit das größte Festival Österreichs. Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen, hat sich Veranstalter Ewald Tatar neben genialen Acts wie "Die Toten Hosen", "Slipnot" und "Mötley Crüe" einige Neuerungen einfallen lassen, um das Festivalerlebnis für das Publikum noch angenehmer zu gestalten.

Neuer Geländeplan

Nova Rock: Hart rocken mit Genuss und Komfort
Novar Rock 2014
Wer schon einmal am Nova Rock war, weiß: der Weg von einer Bühne zur anderen ist lang – sehr lang sogar. Das hat sich auch Tatar gedacht und so stehen heuer erstmals Blue und Red Stage auf einer Höhe und präsentieren sich zur Premiere gleich in einem neuen Bühnenoutfit. Nur 200 Meter trennen die beiden voneinander.

Überhaupt befinden sich alle Bereiche näher beim Kerngelände mit einem zentralen Haupteingang, der vom normalen Campingplatz sowie dem Caravan Camping deutlich schneller und besser zu erreichen sein wird.

Außerdem wurde der VIP-Bereich aufgewertet. An den VIP-Parkplatz ist nun ein eigenes VIP-Campinggelände angeschlossen. Und für Festivalbesucher, die mehr Wert auf Ruhe und Sauberkeit legen, gibt es erstmals das sogenannte "Green Camping" – ein abgesperrter Bereich, der Campern die Möglichkeit geben soll, den Ohren auch einmal eine Pause zu gönnen.

Genuss vom Feinsten

Wer viel feiert, braucht auch eine ordentliche kulinarische Unterlage. So bietet die Genussarena Burgenland auch heuer wieder ganz nach dem Motto "Im Burgenland bist du, im Burgenland isst du" regionale Schmankerl, wie z.B. den Nova Rock Burger mit Zutaten aus der Region.

Passend zu den regionalen Schmankerln darf natürlich auch ein gutes Glas Wein nicht fehlen. Dafür steht an jedem Festivaltag ein "Winzer des Tages" im Fokus, der seine Produkte dem Publikum präsentiert.

Neu ist dieses Jahr auch das Wiener Café im Herzen des Campingplatzes, das neben Kaffee in allen Variationen auch klassische österreichische Küche wie Kaiserschmarrn, Sacherwürstel und Eierspeis anbietet. Das Wiener Café hat an allen drei Festivaltagen von 7 bis 20 Uhr geöffnet und bietet somit sowohl Frühaufstehern, als auch Langschläfern die Möglichkeit gestärkt in den Festivaltag zu starten.

Für Bequeme

Nova Rock: Hart rocken mit Genuss und Komfort
NOva Rock 2014
Warmes, mitgebrachtes Bier gehört bei einem Festival dazu, möchte man meinen, doch auch hier hat sich der Veranstalter etwas einfallen lassen. Besucher, die sich dieses Jahr das Kisten- und Taschenschleppen ersparen möchten, können erstmals beim "Festival Shop" Getränke online bestellen und sie dann bequem – und gekühlt – vor Ort abholen.

Das Nova RockInfos und TicketsAm Freitag, 12. Juni, um 12.30 Uhr werden die Türen zum Gelände geöffnet. Die ersten Bands stehen um 13 Uhr auf den Bühnen. Zusätzlich zur Blue und Red Stage gibt es auch die Red Bull Brandwagen Stage. Wer nach den Konzerten immer noch nicht genug hat, kann im neuen Partyzelt die Nacht zum Tag machen. Tickets sind sowohl als Tageskarte (ab 74,90 Euro) und als Festivalpass (ab 144,50 Euro) erhältlich. Die ÖBB bieten Sonderzüge ab Wien. Außerdem gibt es Shuttlebusse ab Wien und dem Burgenland.
Alle Infos: novarock.com

Kommentare