Nova Rock wird heiß: 4 Tage, 200.000 Fans und ein logistisches Problem

NOVA ROCK 2025: BESUCHER / CAMPINGPLATZ
Bei sommerlichem Wetter sind bereits Tausende Fans in Nickelsdorf eingetroffen. Die Anreise verlief weitgehend problemlos, der Festivalbetrieb läuft an. Am Eröffnungstag spielen u. a. Korn, Boston Manor und Dead Poet Society.

Wenn dir beim Aussteigen aus dem Auto alte Rammstein-Nummern entgegen dröhnen, weiß der erfahrene Festivalbesucher: Es ist angerichtet für das Nova Rock bei Nickelsdorf. Dort bläst bekanntlich nicht nur viel Wind, sondern Mitte Juni auch immer jede Menge – meist harter – Sound über die Ebene.

Das Design der Red Stage wurde komplett überarbeitet. Statt Lichteffekten zieren nun neben zwei Screens riesige Adlerflügel die Seitenwände. „Der Adler ist gelandet“, freute sich Intendant Ewald Tatar bei der Präsentation. Man hätte statt einem Adler auch eine andere Vogelart nehmen können, aber das wäre für ein Rock Festival wohl – nun ja – zu soft gewesen. Und soft ist hier wenig. Denn auf den Pannonia Fields reagiert die Härte. Harte Jungs, harter Riffs, harter Boden.

Mit einem entspannten Start, sommerlichem Wetter und ersten großen Auftritten hat das Nova Rock am Mittwoch begonnen. Das viertägige Festival, das jährlich rund 200.000 Rockfans anzieht, zeigt sich zum Auftakt gut organisiert und bislang weitgehend störungsfrei.

Laut Polizei verlief die Anreise am Mittwochvormittag ohne größere Probleme: „Es ist sehr friedlich und ruhig“, so ein Sprecher. Nur vereinzelt rückte der ÖAMTC aus – wegen Starthilfe, Sicherungstausch, Reifenpannen bei Bollerwagen oder einer defekten Lenkung.

Auch das Rote Kreuz, das bereits seit Sonntag vor Ort ist, meldete 146 medizinische Versorgungen, acht Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die meisten Einsätze betrafen leichte Verletzungen, vereinzelt auch Kreislaufprobleme.

Für Donnerstag rechnen Einsatzkräfte mit einem Anstieg an Tagesgästen – insbesondere durch den mit Spannung erwarteten Auftritt von Linkin Park. Rund 7.000 zusätzliche Besucher werden erwartet. Dafür wurde ein eigener Parkplatz eingerichtet.

Musikalisch startete das Nova Rock um 16.30 Uhr: Die US-Rockband Dead Poet Society sowie die Blues-Rocker The Fleur aus Salzburg eröffneten das Festival auf der Blue Stage bzw. der Red Bull Stage. Für den Abend sind die Nu-Metal-Legenden Korn sowie die britische Rockband Boston Manor als erste Headliner angekündigt.

NOVA ROCK 2025: BESUCHER / CAMPINGPLATZ

Neu ist heuer das Design der Red Stage, die mit Adlerflügeln an den Seitenteilen auffällt. Premiere feiert außerdem ein Horrorlabyrinth, das für „kontrolliertes Gruseln“ sorgen soll.

Kulinarisch setzt das Festival verstärkt auf regionale und kreative Angebote. In der Burgenland Arena gibt es „frische Schmankerln vom Heurigen“, biologisches Zwickelbier und pannonische Weine. Auch Haubenkoch Max Stiegl ist wieder mit eigenen Kreationen vertreten.

NOVA ROCK 2025: BESUCHER / CAMPINGPLATZ

Für den Festivalalltag gibt es vier Frühstücksstationen, die ab 7.00 Uhr frisches Gebäck, Kaffee und Croissants anbieten – sowie, wie betont wird, „eisgekühltes Bier“. Eine Beer-Fastlane sorgt zusätzlich für schnelle Versorgung durstiger Fans.

Am Mittwoch wurde zudem eine Gedenkminute für die Opfer der Bluttat an einer Grazer Schule abgehalten – auch das Nova Rock blieb von der Tragödie nicht unberührt.

Bis Samstag stehen nun zahlreiche Top-Acts auf dem Programm: Cradle of Filth, Slipknot, Dream Theater, Electric Callboy und viele mehr. 2026 findet das Festival wieder von 11. bis 14. Juni statt. Die ersten Early-Bird-Tickets sind bereits erhältlich.

Kommentare