Neue Betrugsmasche: Jetzt melden sich falsche Mitarbeiter des Finanzamts

Symbolbild
Betrugsopfer bekommen eine SMS mit Forderungen nach vermeintlichen Steuer-Rückzahlungen.

Erst war es der „Neffentrick“, dann meldeten sich falsche Polizisten, zuletzt waren es Nachrichten wie „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt“: Mit immer neuen Maschen versuchen Betrüger, gutgläubige Menschen um viel Geld zu bringen. Leider auch immer wieder mit Erfolg, wie der KURIER zuletzt vermehrt berichtet hat.

Jetzt macht wieder eine neue Betrugsmasche die Runde. Diesmal melden sich angebliche Finanzbeamte mit Zahlungsforderungen via SMS. Die Landespolizeidirektion warnte am Freitag vor diesen Nachrichten, die wie folgt lauten können: „(FINANZAMT) Ihre offene Forderung mit der Nummer 23894891 wurde trotz mehrerer Mahnungen nicht beglichen“.

An die Nachricht angefügt ist ein Link, der das potenzielle Betrugsopfer auf eine gefälschte Finanzamt- Website weiterleitet. Dort wird man aufgefordert, Zahlungsinformationen einzugeben und einen dreistelligen Betrag zu überweisen.

Neue Betrugsmasche: Jetzt melden sich falsche Mitarbeiter des Finanzamts

Die Polizei mahnt eindringlich, den Anweisungen solcher SMS keinesfalls Folge zu leisten und auf keine Links oder Dateien zu klicken. Derartige Nachrichten sollten sofort gelöscht werden. Im Zweifel wird empfohlen, Rücksprache mit Freunden oder Familie zu halten oder die Kriminalprävention der Polizei zu kontaktieren 059 133/10 3750 

Kommentare