geospital, rm data, app

© ROLAND PITTNER/Roland Pittner

Unternehmen
06/14/2013

„Mängel-Melder“ für Gemeinden

Die Pinkafelder Firma rmDATA hat eine App entwickelt, um Schäden in Gemeinden schneller zu beheben.

von Roland Pittner

Man ärgert sich über eine kaputte Gehsteigkante, der Weg zum Gemeindeamt ist aber zu mühsam und die Telefonnummer hat man gerade nicht bei der Hand. „Und so erfährt die Gemeinde meist nichts von dem Mangel“, schildert Susanne Friedl-Steiner von der Pinkafelder Software-Schmiede rmData. Wer ein Smartphone hat, kann künftig mit der „Hilf mit“-App sofort den Mangel bei der zuständigen Behörde melden. Vorausgesetzt, die Kommune setzt auf das Geoinformationsprogramm der Pinkafelder Firma. „Mit der App können Schäden an die Gemeindeverwaltung gemeldet werden“, sagt Friedl-Steiner. Der kaputte Kanaldeckel oder der umgestürzte Baum werden fotografiert, eine Notiz beigefügt, die GPS-Daten automatisch mitgeschickt. „Die Gemeinde kann mit dem geografischen Informationssystem (GIS) den Schaden lokalisieren“, sagt Friedl-Steiner.

Der Gemeindearbeiter erstellt für seine Kollegen im Außendienst eine Aufgabenliste direkt im GIS und schickt sie los, um den Schaden zu reparieren. „Ist der Mangel behoben, bekommt derjenige, der ihn gemeldet hat, eine Nachricht“, erklärt Friedl-Steiner.

Kostenlos

Die App ist kostenlos für alle Smartphones verfügbar. „Die Gemeinde benötigt lediglich die GIS-Software rmDATA GeoDesktop und schon sind Mängel einfach schneller wieder in Ordnung“, sagt Friedl-Steiner. Für die Gemeinde Oberwart sei die Sache sehr interessant, sagt Bürgermeister Georg Rosner, ÖVP: „Wir haben vor, alle unsere Daten in ein GIS- System einzupflegen“. Ob sich gleich jeder Bürger direkt an die Gemeinde wenden kann, steht noch nicht fest: „Vielleicht starten wir mit den Stadträten oder dem Gemeinderat“ – die Mandatare würden zu Meldern.

rmDATA ist Spezialist für Vermessung, Geoinformation und Geodatenmanagement. Der Fokus des Geschäftsbereiches Geospatial liegt bei kommunalen, leitungs- und grundstücksbezogenen Lösungen. Das Unternehmen besteht seit mehr als 25 Jahren, derzeit entwickeln 60 Mitarbeiter Software und betreuen Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. www.rmdata-geospatial.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.