Loipersbach: Aubochteifln laden zu mystischem Event

Loipersbach: Aubochteifln laden zu mystischem Event
Am 3. Dezember geht der 13. Krampuslauf über die Bühne. Besucher erwartet ein Showprogramm mit Feuershows.

Zwei Jahre mussten sie pausieren, am Samstag kriechen die Loipersbacher Aubochteifln wieder aus ihren Verliesen, um die Bevölkerung beim 13. Krampuslauf „in Angst und Schrecken“ zu versetzen. Seit Monaten tüfteln die Veranstalter bereits am Programm, schildert Obfrau Edith Herowitsch.

„Wir haben ein Showprogramm mit Fabelwesen, kleinen Krampussen und mit viel Feuer und Rauch“, gibt sie eine Vorschau.

Den spektakulären Auftakt werden die Feuerkünstler der Gruppe „Fenfire“ aus Wien, mit einer „atemberaubenden Feuershow“ machen. Danach starten die Aubochteifln zu ihrem schon traditionellen Lauf. „Wir haben eine mystische, geheimnisvolle Show mit Pyrotechnik und viel Action geplant.“

Jüngster Krampus ist 9 Jahre jung

50 Läufer und 50 weitere ehrenamtliche Helfer aus Loipersbach und der Umgebung wollen für Gänsehautfeeling sorgen. Der jüngste Krampus ist 9 Jahre alt, der älteste 55 Jahre, erzählt Herowitsch. Sie selbst ist seit sieben Jahren eine der Läuferinnen bei dem Event, seit dem Vorjahr ist sie auch Obfrau der Aubochteifln. Die Masken für die Krampusse kommen aus Salzburg und der Steiermark, die Gewänder werden in der „Teufel’s Schneiderei“ in Kärnten angefertigt.

Loipersbach: Aubochteifln laden zu mystischem Event

Die Loipersbacher Aubochteifln laden zum Krampuslauf am Samstag

Die Anfänge der "Teifln"

Der Beginn der Aubochteifln geht auf das Jahr 2008 zurück. Damals hat sich eine Handvoll Leute kurzerhand entschlossen, beim Glühweinstand mit Krampusmasken aus Gummi und in Kartoffelsäcken gehüllt die Besucher zu erschrecken, sagt Philipp Schneeberger. Er ist „Teifl“ der ersten Stunde und hat dem Verein zum Aufschwung verholfen.

Ob des großen Zuspruches der Bevölkerung haben die „Teifln“ ihr Angebot ausgebaut. Sogar ins brasilianische Fernsehen (BBC Brazil) haben sie es geschafft. 2011 wurde der Verein offiziell gegründet.

Wichtig sei es dem Verein, dass auch Kinder kommen und „ihnen die Angst und Scheu vor Krampussen genommen wird“. Ein „Hindreschen“ gebe es bei den Aubochteifln nicht. „Wir haben auch ein Absperrgitter bei unseren Läufen. Im Vordergrund stehen die Show und das Präsentieren der Masken“, betont Schneeberger.

www.aubochteifln.at

Kommentare