Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Der Sommer ist die beste Zeit, sich ein Buch zu schnappen, um ein paar Stunden lang eine andere Welt zu erleben – vielleicht gar ein Buch aus burgenländischer Feder?
Zahlreiche Neuerscheinungen burgenländischer Autorinnen und Autoren laden zu entspannten oder aufregenden literarischen Ausflügen. Im Herbst warten spannende Events.

Burgenland – das Land der Leserinnen und Leser. Noch ist damit aber nicht der Wein gemeint, sondern die Literatur. Und weil der aktuell verregnete Sommer vielleicht die ein oder andere freie Stunde bietet, hat der KURIER einige aktuelle Literatur-Highlights zusammengestellt – von Lesungen über Neuerscheinungen bis hin zu Events.

Das bekannteste – „Leinen los“ am Neusiedler See, veranstaltet vom Literaturhaus Mattersburg am Sonntag, 10. September – ist bereits ausverkauft, lediglich einen Platz auf der Warteliste kann man sich noch sichern.

Aktuelle Lesungen

Freie Plätze gibt es hingegen noch für die mehrsprachige Vorlese- und Erzählstunde des Literaturhauses Mattersburg. Am 22. August, Beginn ist um 10 Uhr, werden moderne Märchen aus dem Buch „Mona & Liza“ von Dorothea Zeichmann in deutscher und burgenlandkroatischer Sprache zu hören sein. Um Anmeldung per eMail (office@literaturhausmattersburg.at) wird gebeten.

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Nincshof  von  Johanna  Sebauer

In ihrem Debüt-Roman erzählt die gebürtige Burgenländerin von drei Männern an der österreichisch-ungarischen Grenze, die versuchen, ihr Dorf in Vergessenheit geraten zu lassen, um in Ruhe leben zu können. 


368 Seiten, ISBN 978-3-8321-6820-9, 23 Euro

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Tod eines Mädchens von Evelyne Weissenbach

Sturmwarnung und schweres Gewitter am Neusiedler See. Am nächsten Tag treibt die Leiche eines Mädchens am Ufer des Schilferner Seebades – Luise Pimpernell ermittelt. 


224 Seiten, ISBN 978-94-6485-329-2, 16 Euro

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Ella entdeckt  den Wald von Petra und Karl Knor

Das bereits 17. Kinderbuch aus der Feder des Neuberger Volksschuldirektors, die Illustrationen stammen von seiner Gattin. Titelheldin Ella erklärt das System Wald.

Erhältlich beim Autor oder im „Cafe Pub Tankstö“ in Neuberg, 10 Euro.

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Gehmütliches  Burgenland von Anni und Alois Pötz sowie Johann Dormann

40 präzise beschriebene Wanderungen führen zu Naturschönheiten und kulturellen Schätzen  – vom Geburtsort von Franz Liszt bis zum tiefsten gemessenen Punkt Österreichs.

256 Seiten, ISBN 978-3-7025-1094-7, 24 Euro

Leseland Burgenland: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

habe bewurzelte Steckling von Lea Menges und Raoul Eisele

Die Lyrikanthologie befasst sich mit der inneren Sprache und der Suche  nach neuen Formen der Lyrik und dem eigenen Schreiben der Autoren und deren Blickwinkel. 

148 Seiten, lex liszt 12, ISBN 978-3-99016-245-3, 17 Euro

Events im Herbst 

Richtig literarisch wird dann der Herbst, von 8. bis 10. September finden die Literaturtage Kohfidisch statt. Am Freitag gibt es Lesungen in der Mittelschule, am Samstag die Literaturwanderung am Csaterberg und am Sonntag den Literarischen Frühschoppen beim Buschenschank Bradl.

Der Veranstalter, das Verlagshaus lex liszt 12, lädt dann am 14. September zum Verlagsfest in den Eisenstädter Pulverturm (Beginn 18.30 Uhr). Am Samstag, 28. September, wird die aktuelle Ausgabe von „Junge Literatur im Burgenland“ im Literaturhaus Mattersburg präsentiert.

Kommentare